Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Taylor Aproximation von e

Taylor Aproximation von e

Universität / Fachhochschule

Polynome

Funktionen

Tags: Funktion, polynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
benpet1410

benpet1410 aktiv_icon

09:01 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich muss für eine Aufgabe in der Uni die Eulersche Zahl e aproximieren. Dabei soll ich die Taylor-Aproximation 2. Grades anwenden. Die kenne ich aber nur mit Funktionen und weiß momentan nicht, wie ich sie auf eine einfache Zahl anwenden soll.

Vielen Dank und beste Grüße
Ben

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

10:08 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Hallo
"...Taylor-Approximation... Die kenne ich aber nur mit Funktionen"
Welche Funktion oder Reihendarstellung kennst du denn?
Wenn du mal hier aufschreiben würdest, was du kennst und als Grundlage nehmen willst, dann könnten wir gerne anfangen zu helfen.

Ist dir klar, dass
e=e1
also
e=ex
an der Stelle x=1 ist?

benpet1410

benpet1410 aktiv_icon

15:58 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Ich kenne die Taylor-Aproximation eben auch nur von Funktionen, weswegen ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist. In der Aufgabenstellung steht, dass ich näherungsweise Ausrechnen soll, was die Eulersche Zahl ist und dabei die Taylor Aproximation zweiten Grades benutzen soll.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

16:06 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Hallo,

nimm die Funktion f(x)=ex mit der Entwicklungstelle 0 und setzt dann den Wert x=1 ein.

Gruß

pivot


Frage beantwortet
benpet1410

benpet1410 aktiv_icon

11:02 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Vielen Dank!