Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Technische Mechanik Gleichung auflösen

Technische Mechanik Gleichung auflösen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Technische Mechanik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tstmidor

tstmidor aktiv_icon

15:23 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Wie löst man die ersten 3 Gleichungen zu Gleichung 4 auf ?



IMG_20190820_150458
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:16 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Du könntest zB die Ausdrücke von (b) in die Gleichung (c) einsetzen. Wenn du nun dort aus (a) zB FCU=F-FSt einsetzt, erhältst du eine Gleichung, die du nach FSt auflösen kannst.

Allerdings ist (d) nur dann richtig, wenn das c am Beginn von (c) ein Druckfehler ist oder c den Wert 1 hat.
Ansonsten würde bei (d) ein Faktor c fehlen.

tstmidor

tstmidor aktiv_icon

17:11 Uhr, 20.08.2019

Antworten
hab c weggelassen und kriege es trotzdem nicht hin :
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:36 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Zeig deine Rechnung mal her!
Sind wir uns einig darüber, dass es zB um die Auflösung von

F-FStEACu=FStEASt   (l ist da schon weggefallen und c hab ich weggelassen)

nach FSt geht?
tstmidor

tstmidor aktiv_icon

17:58 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Bis dahin habe ich es verstanden und bin nicht weitergekommen. Wie kriege ich das FSt auf eine Seite ?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:33 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Hallo
Bruch aufteilen, danach F_(sT) auf eine Seite.
also F /(EA_(Cu)=F_(ST)*(1/EA_(ST)-1/EA_Xu))
Gruß ledum

Antwort
Roman-22

Roman-22

20:20 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Wege gibt es viele.
Ich hätte dir vorgeschlagen, die Sache erstmal bruchfrei zu machen, indem du beidseits mit EACu und EASt multiplizierst:

EAStF-EAStFSt=EACuFSt

Danach solltest du es dann doch auch allein schaffen, FSt zu isolieren, oder?
tstmidor

tstmidor aktiv_icon

20:26 Uhr, 20.08.2019

Antworten
kommt bei mir raus F(st) =F EA(st)/ EA (cu) Fehlt ein EA(st) unter dem Bruchstrich verglichen mit der Lösung
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:56 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Kein Wunder, wenn du den Summand " -EAStFSt " auf der linken Seite völlig ignorierst oder wegfallen lässt.
Bring ihn erst nach rechts, klammere dort die gesuchte Variable aus und dividiere dann durch die entstehend Klammer.

Frage beantwortet
tstmidor

tstmidor aktiv_icon

12:44 Uhr, 22.08.2019

Antworten
aaah ja habs jetzt xD