Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Technologieeinsatz

Technologieeinsatz

Schüler

Tags: Optimierungsaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

11:24 Uhr, 02.12.2020

Antworten
Ich bräuchte wieder einmal Hilfe und bedanke mich ganz herzlich schon im Voraus für die Mühe!
Aufgabe:
Sarah und Daniel stellen im Rahmen eines Schulprojektes selbstgemachte Marmelade her und füllen sie in Gläser ab. Es werden x Gläser Erdbeermarmelade und y Gläser Mehrfruchtmarmelade agbefüllt.
a) Für ein Glas Erdbeermarmelade benötigen sie 160g Erdbeeren.
Für ein Glas Mehrfruchtmarmelade benötigen sie 60g Erdbeeren, 60g Himbeeren und 40g Heidelbeeren. Sie haben insgesamt 15 kg Erdbeeren, 4 kg Himbeeren und 2 kg Heidelbeerne zur Verfügung.
Insgesamt wollen sie mindestens 70 Gläser Erdbeermarmelade produzieren.
Erstellen Sie ein Ungleichungssystem, das die obigen Mengenbeschränkungen für die Herstellung der beiden Marmeladensorten beschreibt.
Leider sind mir die Ergebenisse nicht bekannt!
Ich hätte einmal so begonnen:
15 kg Erdbeeren
4 kg Himb.
2 kg Heidelb. ergeben 21 kg Frucht =21000g Frucht
70 Gläser 160g=11200g braucht man mindestens!
15 kg Erdbeeren minus 11200g=3800g Erdbeeren Rest für Mehrfrucht
Gleichungen:
I. x0
II. y0
III. x70
IV. 60y3800g
V. x+y<15000g
Ansatz: x+38006=15000
Daraus: x=14945g=14,945 kg
Bitte habe ich hier richtig gerechnet?
Viellen lieben Dank fürs Durchrechnen und ev. fürs Korrigieren meiner Aufabe. DANKE!
stinlein



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

12:05 Uhr, 02.12.2020

Antworten
Hallo,

du sollst ja nichts ausrechnen, sondern ein Ungleichungssystem aufstellen. Dazu erst einmal die Variablen definieren. Der wichtigste Schritt von allen. Hier sind sie zwar schon definiert, dann aber nochmal hinschreiben/herausheben.

x:Anzahl Gläser Erdbeermarmelade, y=Gläser Mehrfruchtmarmelade.

Jetzt stellt man z.B. die Erdbeer-Ungleichung auf. Hier die drei Infos aus dem Text:
"Für ein Glas Erdbeermarmelade benötigen sie 160g Erdbeeren." und "Für ein Glas Mehrfruchtmarmelade benötigen sie 60g Erdbeeren" und"Sie haben insgesamt 15 kg Erdbeeren, ... zur Verfügung"

Also ist die Erdbeer-Ungleichung gleich 160x+60y15000
Nachvollziehbar? Dann kannst du die Himbeer- und Heidelbeer-Ungleichung auch hinschreiben.

"Insgesamt wollen sie mindestens 70 Gläser Erdbeermarmelade produzieren."
Hier ist die Summe¯ der Anzahl der beiden Marmeladengläser(arten) größer/gleich 70.

Gruß
pivot
Antwort
Enano

Enano

12:14 Uhr, 02.12.2020

Antworten
"Hier ist die Summe¯ der Anzahl der beiden Marmeladengläser(arten) größer/gleich 70."

Wie kommst du darauf? Stinleins Ungleichung x70 ist doch richtig.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

12:16 Uhr, 02.12.2020

Antworten
@Enano
Lesen sollte gelernt sein. Danke für die Korrektur.
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:16 Uhr, 02.12.2020

Antworten
Danke, lieber Pivot und Enano!
Wie stelle ich die restlichen Gleichungen auf, bin mir einfach nicht ganz im Klaren wie ich die restlichen Früchte Heidelbeeren und Himbeern als Untleichung aufstelle. Darf ich die noch mit der Varablen x bzw. y in Verbindung bringen?
Danke für deine liebevolle Hilfe!
stinlein
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

12:19 Uhr, 02.12.2020

Antworten
Ja, du verwendest weiterhin die Variablen x und y. Anhand dieser Definitionen der Variablen z.B. die Himbeer-Ungleichung aufstellen.
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:39 Uhr, 02.12.2020

Antworten
Zuerst danke vielmals.
Also etwa so:
Himbeergleichung: 160x+60y4000
Heidelbeergleichung: 160x+40y=2000
Ich bin mir nicht sicher! Leider!
stinlein
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

12:46 Uhr, 02.12.2020

Antworten
Sieht schon mal ganz gut aus. Da die Erdbeermarmeladengläser keine Himbeeren beinhalten gehören sie nicht zur Himbeer-Ungleichung, bzw. der Koeffizient ist 0.

0x+60y4000, also 60y4000.

Nachvollziehbar?
Edit: Gleiche Argumentation Heidelbeer-Ungleichung.
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:53 Uhr, 02.12.2020

Antworten
Ja, lieben Dank!
Also Heidelbeergleichung demnach: 0x+40y2000
Ich hoffe, dass dies stimmt.


Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

13:03 Uhr, 02.12.2020

Antworten
Wenn die Aufgabe damit gelöst ist, dann bedanke ich mich ganz ganz herzlich für eure Hilfe und freue auf einen erneuten Kontakt mit euch. DANKE! DANKE!
stinlein
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

13:10 Uhr, 02.12.2020

Antworten
Soweit richtig. Sehr gut. Übrigens deine Nicht-Negativitätsbedingung war richtig: 1. x0, 2.y0. Man kann es auch zusammenfassen x,y0, wenn man will.

Anmerkung: Eigentlich reicht es nicht, dass x,y nicht-negativ sind, sondern sie müssen auch ganzzahlig sein (Gläser). In der Regel geht man aber erst einmal von Nichtnegativität aus und hofft, dass die Lösung ganzzahlig ist.
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

16:03 Uhr, 02.12.2020

Antworten
Lieber Pivot!
Ganz lieb von dir, dass du dir noch die Mühe gemacht hast, mich darauf hinzuweisen. Danke dir für die rasche Erledigung! Ich habe mich sehr über dein Engagement gefreut!
stinlein