Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Teil der Funktion erst ab bestimmten Wert aktiv

Teil der Funktion erst ab bestimmten Wert aktiv

Universität / Fachhochschule

Tags: Funktionsanpassung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
RobMcFly

RobMcFly aktiv_icon

22:53 Uhr, 16.08.2019

Antworten
Hallo Zusammen,
suche für ein kleines Problem eine Lösung. Ich denke für euch ist das ganz einfach und ich sag schon mal Danke!

Es gilt f(x)=kx, ab einem bestimmten Wert von X kommt ein weiterer Term dazu, dann soll gelten
f(x)=kx-A(z).
A(z) ist eine lineare Funktion in der Form von A(z)=p(x-z) wobei immer gilt zx.

Was ich tun will ist die Nullstelle eines Ertrags zu errechen. Ich habe bis zum Zeitpunkt x keinen Wertverlust da das Zahlungsziel den Zeitpunkt x hat. Ab dann verringert sich mein Ertrag bis er 0 ist. Und ich will eben rausfinden wo die Funktion 0 wird, ich also keinen Ertrag mehr mache...

Wer Lust zu helfen?

Danke euch!
Robin

grafik

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

23:39 Uhr, 16.08.2019

Antworten
Hallo,

von der Grafik her sieht es nach einer konstanten Funktion aus, also x=1

Dann ist die Funktion im ersten Intervall gleich

y=k,0x<z.

Dabei ist der z der x-Wert, bei dem der Übergang von konstanter zu linearer, nicht-konstanter Funktion sich befindet.

Das zweite Intervall ist eine lineare Funktion der Form y=a-bx. Jetzt kann man den bekannten Punkt (z/k) einsetzen um die Funktion näher zu bestimmen.

k=a-bza=k+bz. Den Term für a in die allgemeine Funktion einsetzen.

y=k+bz-bx

Somit ist die Funktion im zweiten Intervall gleich

y=k+b(z-x),zxG

Man benötigt noch weitere Informationen um z.B. den Schnittpunkt der Funktion mit der x-Achse zu bestimmen. Damit ist dann auch automatisch obere Grenze G bestimmt.

Gruß

pivot
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:22 Uhr, 17.08.2019

Antworten
> Und ich will eben rausfinden wo die Funktion 0 wird,
Na, dafür ist doch der vordere Teil für x<X offenbar irrelevant.
Da reicht es doch, die Nullstelle von f(x):=kx-Az(x)=(k-p)x+pz zu bestimmen und die stellt sich bei x0=pzp-k ein.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.