Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Teilbarkeit durch 7

Teilbarkeit durch 7

Universität / Fachhochschule

Teilbarkeit

Tags: Teilbarkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Rhinodanny

Rhinodanny aktiv_icon

13:11 Uhr, 15.11.2018

Antworten
Beweisen Sie ohne schriftlich zu dividieren,

dass a)656436172 ein Vielfaches von 7 ist.

Hatte im Sinn dies mit der Modulo Rechnung zu lösen, stimmt das?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

13:21 Uhr, 15.11.2018

Antworten
Mit Modulo bekommt man Teilbarkeitstests über die modifizierte Quersumme für alle Primfaktoren - für 7 und 13 ist das noch recht übersichtlich - für manche größere Primzahlen ist das eher unangenehm.
Rhinodanny

Rhinodanny aktiv_icon

13:30 Uhr, 15.11.2018

Antworten
Also soll ich dann 6+5+6+4...+2 rechnen und wenn das durch 7 teilbar ist, ist es dann ein Vielfaches von 7?
Antwort
Bummerang

Bummerang

13:40 Uhr, 15.11.2018

Antworten
Hallo,

das wäre ja die Quersumme! Da steht aber was von "modifizierter Quersumme"! Also so etwas ähnliches, aber eben anders! Such doch mal, wie diese "modifizierte Quersumme" aussieht! Tipp: diese modifizierte Quersumme basiert auf der Tatsache, dass 1001, also 103+1 durch 7 teilbar ist. Dir Quersumme für die 9 basierte darauf, dass 101-1 durch 9 teilbar ist und die für die Teilbarkeit durch 11 modifizierte Quersumme basiert darauf, dass 101+1 durch 11 teilbar ist. Finde die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten und wende das an oder suche einfach im Internet!
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

22:47 Uhr, 15.11.2018

Antworten
7
Modifikation:

3*Zehnmillion
1*Million
-2*Hunderttausender
-3*Zehntausender
-1*Tausender
2*Hunderter
3*Zehner
1*Einer


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.