Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Teilbarkeit von nicht-rationalen Zahlen

Teilbarkeit von nicht-rationalen Zahlen

Universität / Fachhochschule

Teilbarkeit

Tags: Teilbarkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ray11

ray11 aktiv_icon

16:30 Uhr, 18.03.2018

Antworten
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen und bin mir nicht bei allem sicher wie das geht:

Aufgabe: Der Boden eines 4,80m langen und 3,30m breiten Zimmers soll mit quadratischen Fliesen ausgelegt werden. Die Seitenlänge einer Fliese soll möglichst groß sein.
1) Wie groß ist die Seitenlänge einer Fliese?
2) Wie viele derartige Fliesen werden benötigt?
3) Überlegen Sie: Ändert sich die Lösung, wenn die Längen anstatt in m in yards (1m=1,0936 yards) angegeben werden?
4) Zeigen Sie: Wäre das Zimmer 2m lang und 2m breit, dann wäre die Aufgabe nicht lösbar. Sie können dabei als bekannt voraussetzen, dass 2 keine rationale Zahl ist.
5) Unter welchen Bedingungen an die reellen Zahlen x und y ist die Aufgabe für ein Zimmer, das x meter breit und y meter lang ist, lösbar?

Meine Lösung:
1) Einfach ggT von 4,8 und 3,3 berechnen. Das ist 0,3. Somit ist die Seitenlänge der Fliese 0,3m.
2)4,83,3=0,32x
x=15,840,09=176. Anzahl der Fliesen ist 176.
Bis hierher wars noch einfach.
3) Hier weiß ich nicht ob die Lösung von 1 oder 2 gemeint ist. Die Anzahl der Fliesen ändert sich natürlich nicht, denn ich bezeichne die Länge ja nur anders, das Verhältnis bleibt gleich. Die Seitenlänge ändert sich natürlich schon da es ja in yards umgerechnet werden muss. Was meint ihr?
4) Hier habe ich mir nur gedacht, dass es ja nicht möglich ist einen größten gemeinsamen Teiler einer irrationalen Zahl zu berechnen, da es ja schon gegen die Definition vom ggT geht. Aber wie muss ich das noch "zeigen"?
5) In ist der ggT ja nicht eindeutig bestimmt. Meine Überlegung wäre, dass die Vorbedingung an die reellen Zahlen x und y sein muss, dass es keine Inversen Elemente gibt oder dass x und y keine irrationalen Zahlen sein dürfen??

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

17:44 Uhr, 18.03.2018

Antworten
Yard ? - ich würde das mit Zoll /inch rechnen.

480 / 2,54 =188,976
330 / 2,54 =129,921

Die Ungenauigkeit einiger Hundertstel lässt sich durch Verfugung kompensieren - also erhalten wir gerundet 189 zu 130 Zoll, was zu folgender Primzahlanalyse führt:

130= 2*5*13

189= 3*3*3*7

Da die zölligen Längen keine gemeinsamen Teiler haben, müssten die Kacheln im angloamerikanischen Wirtschaftsbereich also ein Quadratzoll groß sein ...
ray11

ray11 aktiv_icon

19:51 Uhr, 19.03.2018

Antworten
Danke für die Antwort aber leider hilft mir das nicht sehr.

Hat sonst vielleicht jemand Ideen?
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

20:22 Uhr, 19.03.2018

Antworten
Immerhin hat es ein wenig geholfen - wenn auch nicht sehr ...

Was erwartest Du noch für "Ideen" ?

Die Aufgabenstellung soll eher zum (selber) Nachdenken anregen, als dass sie eine Fertiglösung abfordert.