anonymous
18:23 Uhr, 29.05.2010
|
Hi, folgendes: Wie viele Teiler hat die Zahl 10! und wie oft kommt die 7 bei der Primfaktorzerlegung von 343! vor? Bei den Fragen bereitet mir das Fakultät Probleme. Danke
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
DK2ZA 
18:58 Uhr, 29.05.2010
|
Ein Teiler von ist immer ein Produkt der Zahlen und 7.
Dabei kann die Zwei 0 bis 8 mal als Faktor auftreten Möglichkeiten).
Dabei kann die Drei 0 bis 4 mal als Faktor auftreten Möglichkeiten).
Dabei kann die Fünf 0 bis 2 mal als Faktor auftreten Möglichkeiten).
Dabei kann die Sieben 0 bis 1 mal als Faktor auftreten Möglichkeiten).
Das ergibt verschiedene Teiler.
Jede siebente Zahl in enthält den Faktor 7.
Das sind .
Jede te Zahl enthält eine weitere 7.
Das sind
Drei Siebener stecken in . Hier kommt also noch einer dazu.
Insgesamt kommt die 7 also mal vor.
GRUSS, DK2ZA
|
anonymous
13:33 Uhr, 30.05.2010
|
Erstmal vielen Dank. Hatte bei der ersten Teilaufgabe 212 Teiler raus. Problem ist, dass ich deine Argumentationen nicht wirklich folgen kann.
|
|
Zunächst ist die Argumentation wie beim zweiten Teil: In welcher Potenz steckt 2 denn in drin? In -ter Potenz Und die 3? In -ter Potenz Die 5 In -ter Potenz und die 7 In -ter POtenz.
Jeder Teiler von ist ebenfalls allenfalls aus den Primteilern zusammengesetzt und enthält jeden in höchstens derselben Potenz, wie es bei der Fall ist. Und jede Zahl, die diese Eigenschaft hat, ist umgekehrt auch Teiler von Demnach gibt es Teiler
|
anonymous
14:00 Uhr, 30.05.2010
|
Hab alles versucht, aber bei mir werden die Rechnungen niemals formal korrekt angezeigt.Habe ich jetzt besser verstanden, nur wie du z.b darazuf kommst dass die 2 von 0 bis 8-mal vorkommen kann, versteh ich nicht so ganz.
|
DK2ZA 
14:34 Uhr, 30.05.2010
|
Vielleicht liegt es an deinem Browser, wenn etwas nicht richtig angezeigt wird. Ich verwende den Firefox (kostenlos herunterzuladen). Damit geht's.
Es ist
Die folgenden neun Zahlen sind Teiler von
1
Du kannst hier also Null bis acht Zweier verwenden (denn mehr Zweier kommen in der Primfaktorzerlegung von nicht vor). Das sind 9 Möglichkeiten.
Bei jedem dieser Produkte kannst du nun noch 0 bis 4 Dreier hinzufügen. Das sind 5 Möglichkeiten. Damit haben wir verschiedene Teiler gefunden.
Bei jedem dieser Produkte kannst du nun noch 0 bis 2 Fünfer hinzufügen. Das sind 3 Möglichkeiten. Damit haben wir verschiedene Teiler gefunden.
Bei jedem dieser Produkte kannst du nun noch 0 bis 1 Siebener hinzufügen. Das sind 2 Möglichkeiten. Damit haben wir verschiedene Teiler gefunden.
GRUSS, DK2ZA
|
anonymous
14:43 Uhr, 30.05.2010
|
Ich habe fast alles verstanden, bis auf die Sache, dass nicht mehr als acht Zweien vorkommen können.Vielen Dank.
|
anonymous
15:25 Uhr, 30.05.2010
|
Die a) habe ich soweit verstanden.Und könntest du noch bei der b) genauer werden?
|
|
Hm, die Methode zu lösen wurde aber bei schon eingesetzt, um zu bestimmen, in welcher Potenz sämtliche Primteiler auftreten. Wieso macht es dir dann noch Probleme, die Potenz des Auftretens eines einzelnen Primteilers zu bestimmen?
|
anonymous
17:08 Uhr, 30.05.2010
|
ne , ist mir jetzt klar geworden.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|