Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Teleskopsumme

Teleskopsumme

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
jan310

jan310 aktiv_icon

10:46 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Gegeben ist folgende Reihe:

k=113k

Ich soll die Reihe auf Konvergenz untersuchen und wenn möglich den Grenzwert bestimmen.

Da die gegebene Reihe kleiner als die harmonische Reihe ist, sollte sie auch konvergieren. Ich weiß nur nicht wie ich auf den Grenzwert kommen soll. Mache ich das mit einer Umformung zu einer Teleskopsumme? Wenn ja, wie forme ich die Summe um?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

11:00 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Verwende die Formel für die Summe einer unendlichen geometrischen Reihe mit dem Quotienten 13<1.



"Da die gegebene Reihe kleiner als die harmonische Reihe ist, sollte sie auch konvergieren."
Das ist nicht korrekt.

siehe hier:
www.massmatics.de/merkzettel/#!26:-D)as_Majoranten-_und_Minorantenkriterium
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:14 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Zur Kontrolle:

=12


jan310

jan310 aktiv_icon

11:20 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Danke für die schnelle Antwort, das ist jetzt mein Ergebnis:
k=113k=k=0(13)k-1=11-13-1=0,5

Ich dachte das mit der Konvergenz von Reihen wäre so, dass die harmonische Reihe so eine Art Schranke ist. Alle Reihen, die größer gleich sind divergieren und alle anderen konvergieren.
Antwort
Respon

Respon

11:25 Uhr, 12.06.2021

Antworten
"Alle Reihen, die größer gleich sind ..."
Nicht die Reihen, sondern ...

jan310

jan310 aktiv_icon

11:25 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Folgen?
jan310

jan310 aktiv_icon

11:25 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Folgen?
Antwort
Respon

Respon

11:28 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Auch nicht !
Schau dir den Link an.
jan310

jan310 aktiv_icon

11:37 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Meinst du Reihenglieder?
Antwort
Respon

Respon

11:41 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Ja, Reihenglieder oder Summanden.
"Saloppe" Formulierung:
Wir sollen eine unendliche Reihe mit den Summanden an auf Konvergenz untersuchen.
Es gibt eine KONVERGENTE Reihe mit den Summanden bn und es gilt |an|bn, dann konvergiert die betrachtete Reihe.

bzw. vice versa
Frage beantwortet
jan310

jan310 aktiv_icon

11:43 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Alles klar, danke dir!