Hallo, ich habe zwei messbare Funktionen und gegeben und soll zeigen, dass ihr Tensorprodukt dann ebenfalls messbar ist. Sei also dazu messbar. Dann ist zu zeigen, dass auch messbar ist. Dabei ist im Bildbereich Borel-messbar und im Urbildbereich Lebesgue-messbar gemeint. Nun ist also A irgendein abgeschlossenes, offenes oder halboffenes Intervall in . Dann gilt und da das kartesische Produkt Lebesgue-messbarer Mengen wieder Lebesgue-messbar ist (muss nicht gezeigt werden), ist auch das Urbild von A Lebesgue-messbar. Da A beliebig war, ist somit Lebesgue-Borel-messbar. Das einzige, was also noch zu zeigen bleibt, ist die Gleichheit zwischen und für eine Menge .
Sei dazu zunächst . Dann existiert ein mit . Damit existiert auch ein mit , also . Mit y ginge das analog, also bleibt nur zu zeigen, auch wirklich und damit gilt. Denn mit und würde insgesamt folgen und damit schon mal die eine Inklusion.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich zeigen kann?
LG
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |