Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Tensorrechnung als W-Seminar Thema? (ca. 20 S.)

Tensorrechnung als W-Seminar Thema? (ca. 20 S.)

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: tensorrechnung, W-Seminar Tema

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
slmntx

slmntx aktiv_icon

20:43 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Hallo,
ich muss demnächst mein Seminararbeitsthema gewählt haben. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich über meine Wahl auch um die 20 Seiten schreiben kann.
Generell muss es im Bereich der angewandten Mathematik liegen.

Nachdem ich ein bisschen gestöbert habe bin ich auf das Thema "Tensorrechnung" gestoßen.
Das finde ich z.B. deshalb interessant, weil man die Mathematik bei diesem Thema auch bildlich im Koordinatensystem darstellen kann. Außerdem steht das Rechnen mit Matrizen in Bayern ja auch nicht im Lehrplan. Des Weiteren habe ich auch ein paar interessante Anwendungsgebiete wie die Berechnung des Drehimpuls gefunden.

Also eigentlich viele Gründe das Thema zu wählen (sofern mein Lehrer überhaupt zustimmt). Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen wie viel man darüber wirklich schreiben kann.

Es würde mich sehr freuen, falls mir jemand sagen kann, ob das Thema geeignet wäre.

Falls sich jemand generell gut mit dem Thema auskennt würde ich mich auch über weitere Ideen für die Anwendung der Tensorrechnung freuen.

Danke im Voraus
Aa


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

20:11 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Hallo
wenn du Matrizenrechnung nicht voraussetzen kannst schaffst du es wohl kaum, Tensorrechnung mit Beispielen und Veranschaulichung auf 20 Seiten zu schaffen.
Warum nicht einfach Matrizenrechnung, entweder angewandt in Geometrie und Lösung von linearen Gl. oder Produktionsmatrizen, Übergangsmatrizen, wenn du in dem Bereich was machen willst.
Wenn du die ca 60 Seiten die Wikibooks braucht ansiehst, wie willst du das auf 20 Seiten komprimieren?
siehe de.wikibooks.org/wiki/Einführung_in_die_Tensorrechnung:_Druckversion
Gruß ledum