Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Term mit Bruch ausklammern und auflösen

Term mit Bruch ausklammern und auflösen

Schüler

Tags: Term umformen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

09:59 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Hallo,

ich versuche gerade folgenden umzustellen:

-Xsz-(-F-Xzab)c

Klammer aufgelöst:

-Xsz+F+Xzabc

Wie stelle kriege ich nun den Bruch weg? Meine Idee dazu wäre:

-Xsz+F+Xzacb und noch zusammenfassen:

-Xs(zac)+Fb

ist das soweit korrekt?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

10:05 Uhr, 07.05.2015

Antworten
nein, ist so nicht korrekt.
Zunächst muust Du alles auf den Nenner b bringen.
(also -xsz mit b erweitern.)
;-)
soll das ein Teil einer Gleichung sein?

Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

10:14 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Hallo!

das ist ein Teilergebnis einer Umstellung um letztenendes auf XS zu kommen...

Also erweitere ich:

-XSzb+F-XSabc

um dann auszuklammern?

-XS(zab)+Fcb

Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

10:18 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Bitte zeig mal die vollständige Gleichung.
sonst kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

10:20 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Nehmen wir an es wäre 10= og Formel, reicht das? :-)
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

10:24 Uhr, 07.05.2015

Antworten
ok,
da Du oben nicht immer "das Gleiche" geschrieben hast:
Du meinst also:
10=-Xsz-(-F-Xsab)c
Bitte überprüfe dies und sag mir, ob meine Deutung stimmt.
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

10:25 Uhr, 07.05.2015

Antworten
ja, das stimmt so! Jetzt fällt es mir auch auf, sorry! Oben sollte Xz auch XS sein!
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

10:27 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Etwas erweitern bedeutet Zähler UND Nenner hier z.b. mit b zu multiplizieren also:

Xsz1bb=Xszbb das dient dazu damit du das mit deinem F-Xsab auf einen Bruchstrich schreiben darfst. UND dann steht um (F-Xsa) eine Klammer, wegen dem Minuszeichen zwischen F und Xs.
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

10:28 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Multipliziere den Faktor c (ganz hinten) in die in die Klammer hinein
und löse anschließend auch die Minusklammer auf.

Dies ist nur der Erste Schritt. Probiers bitte mal . . .
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

10:50 Uhr, 07.05.2015

Antworten
@Tired: ja, das ist doch aber passiert? Ich habe nur das untere b weggelassen...
-XSzb+F-XSacb vollständig wäre das -XSzbb+F-XSacb
da alles sowieso durch b geteilt wird, hab ichs weggelassen. Also resultiert folgendes, oder irre ich mich da?
-XSzbb+F-XSacb=-XSzb+F-XSacb

Jetzt könnte man ausklammern (c mit in die Klammer geholt):
-XS(zabc)+Fb

Funke, welche Minusklammer meinst Du denn?
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

10:55 Uhr, 07.05.2015

Antworten
a+cda+cdd ;-) ich wollte es nur erwähnen, sollte da eine Verständnisslücke herschen, hab ich oft genug bei Nachhilfeschülern von mir gesehen, dass sie falsch erweitern, deswegen ;-)

PS: "Vollständig wäre das" gilt nicht :-D) denn auch a+cd+e+fda+cd+e+fd
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

10:57 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Ok, dann ist die letzte Umstellung nun richtig, ja?
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

10:57 Uhr, 07.05.2015

Antworten
@Maiskolben:
na die Klammer (ist ja auch die einzige Klammer) vor der das "Minus" steht.
Das hast Du doch in Deinem ersten Beitrag oben ganz gut gemacht.
Da Du Tireds Hilfe bevozugst, gebe ich Euch beiden zur Kontrolle noch die Auflösung der von Dir oben bestätigten Gleichung nach Xs
Xs=Fc-10bzb-ac
und ziehe mich zurück.
;-)
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

11:08 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Ich bevorzuge übrigens niemandens Hilfe, jede Hilfe ist mir willkommen und alles wird (sofern ich nichts übersehe) berücksichtigt!
Ich bin ein wenig verwirrt, dann müsste ich also auch die beiden Nenner addieren? (Siehe dazu die Ausgangsumstellung in Post um 10:55 Uhr...)

-XS(zabc)+Fb+b


Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

11:13 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Bitte Entscheide Dich, Ob Du nun
ENTWEDER einen Term umformen willst,
ODER die von Dir oben bestätigte Gleichung lösen willst.
So wie das hier läuft, kann ich nicht weiterhelfen, da es meines Erachtens alle hier Beteiligte (und am meisten Dich) verwirrt . . .
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

11:16 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Verzeihung, ich dachte das war klar! Ich möchte UMFORMEN. Ich habe nichts davon gesagt eine Gleichung lösen zu wollen... Die Gleichung ist mir egal, ich möchte nur wissen, WIE ich die Klammer wegbekomme und korrekt ausklammere und ob das Ergebnis korrekt ist... :-)

Ist das obige Ergebnis denn nun korrekt?
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

11:31 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Zumindest die letzte von Dir gepostete Umformung ist totaler Unsinn.
(weiter oben hast Du vergessen, F mit c zu multiplizieren und einen Vorzeichenfehler vor dem zweiten Xs)
Tired hat versucht, Dir das Erweitern von Brüchen zu erklären.

Eine sinnvolle Termumformung als Zwischenschritt wäre zB.
-Xszbb+Fcb+Xsacb
Kommst Du auch auf diese Umformung? bzw. Kannst Du sie zumindest nachvollziehen?
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

12:02 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Und ich habe Tired ja auch geantwortet, oder? Aber ich weiß nicht, warum Du das c da jetzt zweimal drin hast...

Ich kann sie aber nachvollziehen, wenn ich einen Bruch erweitere, muss ich den ZÄHLER und den NENNER mit X multiplizieren, soweit klar, Tired schrieb es ebenso, nur wusste ich bis dahin nicht, dass abc+1x nicht gleich abc+1x ist, sondern das abcxx+1x korrekt ist... Wobei ein Bruch mit einem anderen Bruch addiert wird, dabei aber der Nenner gleich bleibt, weswegen ich nicht verstehe, warum es so wichtig ist, bei der Erweiterung durch (b) auch das /b mit hinzukritzeln!

Die korrekte (Teil)umformung lautet also:
-XSzb1b+F1b+XSacb
Nun alles zu EINEM Bruch machen...

-XSzb+F+XSacb Addition eines Bruches mit gleichem Nenner, der Nenner bleibt gleich...

Nun AUSKLAMMERN, ich möchte 2xXS weghaben:

-XS(zbac)+Fb
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:05 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Löse doch mal bitte folgende Klammer auf:

(a+b)c

wenn du das richtig geschafft hast versuchst du es mit:

2)a+bdc

und danach mit:

3)(a+b)cd

wobei im übrigen zwischen 2) und 3) Gleichheit gilt. Löse alles der Reihe nach auf ;-)!
(Das wird den Sinn haben dir deinen Fehler, bzw. die Sache mit dem c vor Augen zu führen!)
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

12:07 Uhr, 07.05.2015

Antworten
(a+b)⋅c =ca+cb
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:13 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Das ist schonmal korrekt, weiter?
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

12:15 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Weiter? Für mich wäre es das...

Habe nicht gesehen, dass Du Deinen Beitrag noch geändert hattest, Moment bitte!
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:16 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Die anderen beiden Terme die ich aufgeschrieben habe.

Und danach wendest du das ganze auf F+Xsabc an.
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

12:23 Uhr, 07.05.2015

Antworten
2)a+bdc=ca+bd

3)(a+b)cd=ca+cbd

Weiß nicht, worauf Du hinaus willst...
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:26 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Ich sagte doch dass:

a+bdc=(a+b)cd gleich sind, oder?

Sind denn:

ca+bd ?= ca+cbd gleich?
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

12:26 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Nein.
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:27 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Also musst du einen Fehler gemacht haben ;-).

Die erste Umformung habe ich als richtig anerkannt, also kann nur an der 2) etwas nicht stimmen.
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:29 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Ich fasse es richtig zusammen:

a+bdc=(a+b)cd=ca+cbd
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:30 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Also was ist nun:

F+Xsabc?
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

12:34 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Ok, wenn ich also nun das c mit in den Nenner (falsch: ZÄHLER) hole, dann muss ich a und b ausklammern... Soweit klar. Das bedeutet für meine ursprüngliche beknackte Formel:

-XSzbb+(FXSa)cb

Jetzt weiß ich aber nicht mehr, wei ich ausklammern kann. Ich möchte nämlich, dass das XS zusammengefasst wird...
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:36 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Zwischen F und Xs steht doch ein + oder irre ich mich da?

Die Seite links neben dem + ist korrekt erweitert! Rechts stimmt es noch nicht.

(Die Sache ist die, wenn die Umformungsschritte vorher schon nicht stimmen, dann kann das Endergebniss erst recht nicht stimmen, deswegen versuche ich dir das etwas für dich evtl "langwierig" zu erklären. Allerdings ist dieses "langwierige" essentiell auch für zukünftige Aufgaben!)
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:42 Uhr, 07.05.2015

Antworten
F+Xsabc ist analog zu:

a+bdc was ja =(a+b)cd war und =ca+cbd

Oben hast du aus F+xsabc ?= F+xsacb(!!! das ist falsch) genau der selbe Fehler wie bei a+bdca+bcd!
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

12:42 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Ja, stimmt. Sorry, ich bin schon so durch mit dem Thema! Ich hasse Mathe...

Also so wärs richtig:

-XSzbb+(F+XSa)cb

Als Antwort auf Deine Ergänzung, so vielleicht?

-XSzbb+Fbb+(XSa)cb
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:43 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Perfekt!
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

12:44 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Im Ernst? Das ist doch total Banane!
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:44 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Du willst also dass das Xs alleine steht, bzw es nur noch eins davon gibt?

Du kannst das ganze jetzt alles auf einen Bruchstrich schreiben!
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:46 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Und dann das Xs ausklammern, so dass es alleine steht.
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

12:48 Uhr, 07.05.2015

Antworten
J, genau! Ich versuchs mal:

-XSzbb+Fbb+(XSa)cb

Vielleicht dies hier:

-XSzbb+Fbb+cXScab

Jetzt ausklammern:

-XS(c2azb)b+Fbb
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

12:49 Uhr, 07.05.2015

Antworten
2 grundlegende Fehler erstmal den ersten aus deinem Verständniss räumen:

(ab)c was ist das? aufgelöst
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

12:52 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Die Antworten haben sich ein wenig überschnitten... :-)

-XSzbb+Fbb+(XSa)cb

wird zu:

-XSzb2+F+(XSa)cb

wird zu:

-XSzb2+F-XSacb

und:

XS(aczb2)+Fb ????
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

12:56 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Ne, sorry, nochmal!

-XSzbb+Fbb+(XSa)cb

Auf einen Bruchstrich:

XS(zba)+Fb+cb

Dann vielleicht weiter gekürzt? Ich habs im Gefühl, dass man hier nich kürzen darf... :-D)

XS(za)+Fb+c
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

13:00 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Ok: Punkt vor Strich!

(Xsa)c=Xsac hier ist die Klammer nicht nötig!

ich schreibe es mal sauber auf: (Die Klammern sind nicht nötig dienen nur zur Verdeutlichung!)

(-Xszb)+(Fb)+(Xsac)b

ich stelle das ganze ein bischen um, (nur die Summanden, also die Terme in den Klammern muss ich gmeinsam umstellen!)

(Xsac)-(Xszb)+(Fb)b (ich habe das Minuszeichen von Xszb aus der "Klammer" rausgezogen: +(-Xszb)=+((-1)Xszb)=-(Xszb) (auch hier dienen die Klammern zur verdeutlichung!)

Jetzt musst du nur noch aus (Xsac)-(Xszb) das Xs ausklammern! Das +(Fb) bleibt stehen


Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

13:14 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Ok, also:

XS(aczb)+Fbb
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

13:17 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Irgendwie hast du da was mit deinem und + bzw - . :'D

Klammere "a" aus:

(ab)+(ac) (Klammern eigentlich unnötig also:-)
=ab+ac
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

13:19 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Eieiei, Du hast aber Geduld! Danke dafür, mir das hier zu zeigen!

A ausgeklammert:

ab+ac =a(b+c)

Und jetzt A:

abc+ade=a(bc+de)


ok, verstanden:

XS(ac-zb)+Fbb

Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

13:20 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Und jetzt: "a" ausklammern

abc+ade


(Ich bekomme nur allmälich Hunger xD)
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

13:25 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Nah geht doch hehe
Frage beantwortet
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

13:27 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Ach Tired, ich danke Dir ganz herzlich! Und auch Dir Funke, für euer beider Geduld! :-)

Und nun wünsche ich guten Appetit!

Lg, Maiskolben
Antwort
Tired

Tired aktiv_icon

13:28 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Also fassen wir zusammen:

-Punkt vor Strich beachten
-Klammern beachten, speziell auf Brüchen wo sie leich zu übersehen sind
-das Erweitern immer für Zähler UND Nenner durchführen, sonst ist es kein Erweitern
-das Ausklammern korrekt durchführen

hoffe ich hab alles

Und kein Problem macht mir ja auch Spass zu helfen ;-) danke den werd ich haben, leider muss ich selbst kochen xD

lg