![]() |
---|
Hallo Ich soll diese beiden Gleichungen vereinfachen und die Klammern auflösen. 2a-4ab-2a-2ab das ist mein bisheriger Lösungsansatz. ich weiß leider nicht wie ich da anfangen soll und dann 2 Aufgabe ist Klammere so weit wie möglich aus. 4y²+y-by ax+ay+3x+3y und hier fehlt mir leider ganz der Lösungsanstz Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
. . Klammere aus! Klammere und jeweils aus! Dann kannst du nochmal ausklammern. |
![]() |
Danke aber hast du jetzt die ersten beiden Aufgaben gelöst hat mein lösungansatz wenigsten gestimmt oder nicht |
![]() |
Die Aufgaben sind noch nicht fertig. Fasse zusammen bzw. tu das, was ich dir gesagt habe. Dein Ansatz ist falsch und nicht nachvollziehbar. Wo sollen die ab herkommen? |
![]() |
Wenn ich ehrlich bin versteh ich jetzt gar nix mehr |
![]() |
Du hast offensichtlich versucht, die Klammern der ersten Aufgabe teilweise miteinander zu multiplizieren, obwohl da nur addiert bzw. subtrahiert wird. Wo sollen da Produkte wie herkommen??? |
![]() |
Du scheinst sehr gr0ße Probleme zu haben. Was gibt denn ? Kannst du überhaupt ausklammern? . Kommmt dir das irgendwie bekannt vor? |
![]() |
Also ich habe jetze noch mal geschaut bei der ersten Aufgabe kommt beid er zweiten hab ich raus ich hab ein stück gebraucht aber jetzt geht es bloß ausklammern kann ich nicht |
![]() |
Das stimmt soweit. Zum Ausklammern habe ich dir ein Beispiel gegeben. Ausklammern heißt Faktor/en herausziehen, die in Termen vorkommen. ab und enthalten beide den Faktor . Versuche das anzuwenden. |
![]() |
Also das ist jetzt das selbe was in meinem Tafelwerk steht als Beispiel. Woher her weiß ich den was außerhalb der Klammer hinkommt oder ob überhaupt was hin kommt. |
![]() |
Hier kann man vor die Klammmer ziehen: kommt in beiden Termen vor. Erkennst du das Prinzip? |
![]() |
Ok das hab ich zwar jetzt verstanden aber bei der zweiten Aufgabe seh da keine variable die ich heraus ziehen kann |
![]() |
. . Was kannst du hier rausziehen? |
![]() |
Ich könnte jeweils das und das herraus klammern und dann das vor die Klammer schreiben? |
![]() |
So oder |
![]() |
Jawoll! So läuft der Hsse. :-) Mach weiter und schau, was man dann noch rausziehen kann. Tipp: Man kann auch Klammern ausklammern, wenn sie Gleichartiges enthalten. |
![]() |
Also und So das das jetzt quasi das selbe ist versteh ich auch. Aber was tu ich ausklammern. |
![]() |
Klammere aus. |
![]() |
Also heißt dann das Ergebnis So ist es bestimmt nicht richtig |
![]() |
So ist es bestimmt nicht richtig Damit hast du leider Recht. Du stehts also vor dem Problem ? Lassen wir das für einen Moment und ersetzen den Klammerausdruck (gedanklich) durch K. Könntest du ? durch Ausklammern vereinfachen? Ja!? So wie du das oben ja schon gemacht hast. Dann mach es und ersetze danach wieder das durch die Klammer . |
![]() |
Also dann so So etwa |
![]() |
Nein! Mach doch die Probe und multipliziere deinen Ausdruck wieder aus und schau, ob der vorherige rauskommt. Ausklammern ist doch nur das Distributivgesetz in umgekehrter Richtung ;-) Wie sieht dein Vorschlag für den Ausdruck mit aus? |
![]() |
Ok dann Vllt ein = |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|