Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Term vereinfachen

Term vereinfachen

Schüler

Tags: Terme vereinfachen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
kc1210

kc1210 aktiv_icon

21:50 Uhr, 24.05.2023

Antworten
Hallo liebes Forum,

ich hätte gern gewusst, warum bei der Vereinfachung des Terms:
(a-bc+c2)±(ab+a-bc)(b-c) das Minus in die 2. Klammer gezogen wird.

Offizielles Ergebnis: a-bc+c2+(-ab2+abc-ab+ac+b2c-bc2)
Mein Ergebnis: a-bc+c2-ab2+abc-ab-ac+b2c+a+bc2

Danke.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:57 Uhr, 24.05.2023

Antworten
Hallo,

du hast ja das ± Zeichen. Das heißt, dass sowohl das Pluszeichen als auch das Minuszeichen gültig ist. Es sind praktisch zwei Terme.

Ein Beispiel: x1,2=a±b bedeutet, das x1=a+b ist und x2=a-b.

Warum jetzt der Term mit dem negativen Vorzeichen (ausschließlich?) als Lösung präsentiert wird, kann vielleicht auch dem Zusammenhang erklärt werden. Oder es ist ein Tippfehler.

Gruß
pivot
kc1210

kc1210 aktiv_icon

23:57 Uhr, 24.05.2023

Antworten
Das hatte ich auch schon vermutet, dass beides funktionieren müsste.
Nur: Müsste dann nicht auch bei beiden resultierenden Möglichkeiten dasselbe Ergebnis herauskommen (auch was die Variablen angeht)? Oder gilt das nur nach Einsetzen von Zahlen?
Danke.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

00:10 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Bei den Variablen bekommst du 2 unterschiedliche Ergebnisse heraus, wie in meinem Beispiel.

Sei H der hintere Teil (ohne Vorzeichen). Dann ist es einmal +H und das andere Mal -H. Ganz egal ob man die Variablen so stehen lässt oder man Werte einsetzt.
kc1210

kc1210 aktiv_icon

12:26 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Ok. Aber wenn ich Werte einsetze, sollte doch in beiden Fällen (egal ob +H oder -H) am Schluss trotzdem dasselbe rauskommen?
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

12:32 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Mit MINUS ändern sich alle Vorzeichen in der Klammer.

a(b+c)=ab+bc

-a(b+c)=-ab-bc

Das hat Auswirkung auf das Zusammenfassen, wenn du die Klammern aufgelöst hast.

Antwort
calc007

calc007

12:42 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Sind -25°C das selbe wie +25°C ?

Im Klartext: Nein.
1±3 erwirkt doch zwei Ergebnisse, nämlich

1.)1+3=4

2.)1-3=-2

kc1210

kc1210 aktiv_icon

13:29 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Jetzt weiß ich, wo das Missverständnis her herkommt:

Ich hatte die Aufgabe von einer Onlineseite kopiert, die ± schreibt, wenn ein Minus vorkommt.
Da es mir nur um das Minus vor der 2. Klammer ging, habe ich nur dieses ± von der Seite übernommen, alle anderen durch ein reines Minus ersetzt.

Anders gesagt, die Aufgabe lautet eigentlich:
(a−b⋅c+c2)-(a⋅b+a−b⋅c)⋅(b−c) und daraus wurde in der Musterlösung:
a−b⋅c+c2+(−a⋅b2+a⋅b⋅c−a⋅b+a⋅c+b2⋅c−b⋅c2)
Ich habe aber:
a−b⋅c+c2−a⋅b2+a⋅b⋅c−a⋅b−a⋅c+b2⋅c+a+b⋅c2 und frage mich, warum bei der Musterlösung das Minus vor der Klammer reingezogen wurde und ob meine Lösung auch richtig ist.

Entschuldige.

Antwort
calc007

calc007

13:42 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Dein hin- und her-kopieren bewirkt auch in der letzten Darstellung wieder Unklarheiten.
Jetzt steht z.B. "c2" wo an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
c2
stehen sollte oder wollte.
KC..., willst du mal versuchen
> die Aufgabe klar verständlich zu setzen,
> nicht alle halbe Tage neue Aufgaben und Musterlösungen anzureißen,
> in kleinen Schritten einen Fuß vor den andern setzen,
dann könnte man auch verstehen und beistehn, wo noch Fragen offen sind.

Ich bin sicher,
wenn du mal Schritt für Schritt schön Klammer für Klammer, Vorzeichen für Vorzeichen auflöst, und nicht nur Romane schreibst, dann wird dieser Thread hier völlig überflüssig.

kc1210

kc1210 aktiv_icon

14:27 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Das stimmt, offensichtlich ist c2=c2, dasselbe gilt für b2,a2.

Ansonsten hatte ich gestern vor der ersten Fragestellung schon mehrfach die Aufgabe von vorn angefangen und immer dasselbe Problem:
Warum ist das Ergebnis: a−b⋅c+c^2+(−a⋅b^2+a⋅b⋅c−a⋅b+a⋅c+b^2⋅c−b⋅c^2)
= a-bc+c^2-ab^2+abc-ab +ac +b2c -bc^2

und nicht: a−b⋅c+c^2−ab^2+abc−ab −ac +b2c+a +b⋅c^2

Danke.
Antwort
calc007

calc007

14:29 Uhr, 25.05.2023

Antworten
und - willst du es mal schön Schritt für Schritt vorexerzieren, damit wir verfolgen, verstehen und verbessernd eingreifen können?
kc1210

kc1210 aktiv_icon

18:16 Uhr, 25.05.2023

Antworten
Hier mein Rechenweg (immer noch derselbe, immer noch nicht die Musterlösung):

(a−b⋅c+c^2)-(a⋅b+a−b⋅c)⋅(b−c)
=(a-bc +c2)- (ab +a -bc) (b-c)
=(a-bc +c2)- (ab^2 -abc +ab -ac -b2c +bc^2)
= a-bc +c2- ab^2 + abc -ab +ac +b2c -bc^2
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:26 Uhr, 25.05.2023

Antworten
> immer noch nicht die Musterlösung

Und da bist du dir sicher?
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:28 Uhr, 25.05.2023

Antworten
> immer noch nicht die Musterlösung
Doch!
Dein Ergebnis ist doch äquivalent zur Musterlösung.
Warum Letztere die unnötigen Klammern setzt (und damit das zusätzliche + vor der zweiten Klammer nötig macht) ist unklar.

Zur Verdeutlichung:
Anstelle von
x-y-z+t
schreibt die Musterlösung umständlich so etwas wie
(x-y)+(-z+t)

Möglicherweise erklärt sich der Sinn dieser Schreibweise später aus der dann folgenden weiteren Verwendung dieses Ergebnisses.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:26 Uhr, 25.05.2023

Antworten
>>Ich hatte die Aufgabe von einer Onlineseite kopiert<<
Welche?


kc1210

kc1210 aktiv_icon

19:36 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Sorry, das hab ich falsch formuliert: Ich hatte die Musterlösung von der Seite www.mathepower.com , die Aufgabe war aus einem alten Matheskript.

Aufgabe: (a−b⋅c+c2)-(a⋅b+a−b⋅c)⋅(b−c)
Mein Ergebnis
(a−b⋅c+c^2)-(a⋅b+a−b⋅c)⋅(b−c)
=(a-bc +c2)− (ab +a -bc) ⋅(b−c)
=(a-bc +c2)− (ab^2 -abc +ab -ac −b2c +bc^2)
= a-bc +c2− ab^2+abc-ab +ac +b2c -bc^2


Musterlösung: a−b⋅c+c^2−ab^2+abc−ab −ac +b2c+a +b⋅c^2
Antwort
calc007

calc007

21:54 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Die Quadrat-Zweier sind wieder grauslich verstellt, aber lassen ahnen, dass du das Rechte meinst.

Antwort
Roman-22

Roman-22

23:02 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Was du jetzt neuerdings als "Musterlösung" von mathepower angibst ist vorzeichenmäßig falsch.
Allerdings rechnet mathepower durchaus richtig, wenn man von der mathematisch schlicht falschen Darstellung mit zusammenstoßenden +- bei Subtraktionen einmal absieht
B
Wenn du das mit deiner Rechnung vergleicht, wirst du doch feststellen, dass ihr euch eh einig seid, oder?

Was den Rechenweg anlangt, so mag das Geschmackssache sein, ob man das Minus da vor dem Ausmultiplizieren in die Klammer reinbringt. Bei mathepower ist das wohl dem starren Algorithmus des zugrundeliegenden Skripts geschuldet, das Subtraktionen offenbar immer erst in Additionen umwandelt (daher auch das unglückliche +-).
Ich hätte es auch eher so gerechnet wie du das vorgeführt hast, aber wie so oft führen eben mehrere Wege zum Ziel.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.