Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Terme Sachsituation

Terme Sachsituation

Schüler Realschule, 7. Klassenstufe

Tags: Term

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Karsten

Karsten aktiv_icon

14:15 Uhr, 09.02.2009

Antworten
Hallo,

ich habe eine Frage was ist eine Sachsituation bei Termen. Hier ist die Aufgabe:

9. Gib zu dem Term eine mögliche Sachsituation an.

a)x3,50+x2,75
b)0,89a+1,19+b+1,39c
c)x1,12+y0,75-z0,25
d)15-0,55x-0,45y
e)2,85x+2,200,45y

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Karsten

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
horachorus

horachorus aktiv_icon

15:06 Uhr, 09.02.2009

Antworten
Damit wird gemeint, dass du dir eine Geschichte zu jedem Term ausdenken sollst, z. B. für den ersten:

x⋅3,50+x⋅2,75
"Wie viel ist 350% und 275% von einem bestimmten Wert?"
Karsten

Karsten aktiv_icon

15:08 Uhr, 09.02.2009

Antworten
Danke und was heisst das jetzt ?
Antwort
horachorus

horachorus aktiv_icon

15:12 Uhr, 09.02.2009

Antworten
Wie bitte? ich habe dir doch gerade versucht zu erklären, was das heißt. bitte etwas genauer
Karsten

Karsten aktiv_icon

15:13 Uhr, 09.02.2009

Antworten
Ich verstehe dein Beispielsatz nicht wirklich. Irgendwas mit Prozenten oder so .
Antwort
horachorus

horachorus aktiv_icon

15:14 Uhr, 09.02.2009

Antworten
Ok, das ist ein schlechtes beispiel, wenn du noch nicht Prozentrechnung gehabt hast (zumindest lässt deine Reaktion darauf schließen)

Sei kreativ, denk dir was aus
Karsten

Karsten aktiv_icon

15:16 Uhr, 09.02.2009

Antworten
Algemein verstehe ich deine Antwort nicht also ich verstehe imnmer noch nicht wie man die Aufgaben fertigstellt.
Antwort
horachorus

horachorus aktiv_icon

16:19 Uhr, 09.02.2009

Antworten
Du sollst dir überlegen wie diese Terme zustande gekommen sein könnten
Antwort
Popanz

Popanz aktiv_icon

14:51 Uhr, 24.04.2021

Antworten
Frage. Gib zum Term eine mögliche Sachsituation:
X3,50+x2,75
A • 1,12+b0,75-c0,25
15-0,55x-0,45y


Antwort
N8eule

N8eule

17:58 Uhr, 24.04.2021

Antworten
Vielleicht hilft dir ja ein etwas anschaulicheres Beispiel...
zu a)
Ein Kochtopf kostet 3,50 € .
Ein Deckel kostet 2,75 € .
Es wird vielleicht nur sinnvoll sein, zu jedem Kochtopf auch einen Deckel zu kaufen.
Wie viel kostet es wohl, wenn du x Sach-Paare kaufst?

Antwort
Enano

Enano

18:04 Uhr, 24.04.2021

Antworten
Anhand dieses schönen Beispiels wird Karsten die Aufgabe wohl verstehen,

... noch bevor er in Rente geht. ;-)
Antwort
Popanz

Popanz aktiv_icon

20:13 Uhr, 24.04.2021

Antworten

Und was mach ich bei der 3. Aufgabe
Antwort
N8eule

N8eule

20:17 Uhr, 24.04.2021

Antworten
Uns hast du nur eine 9. Aufgabe zu verstehen gegeben.
Vielleicht meinst du die c)?
Dann:
...deine Fantasie walten lassen und ein ähnlich anschaulich lehrsames Beispiel überlegen, wie mit Kochtöpfen und Deckeln...

Antwort
N8eule

N8eule

20:27 Uhr, 24.04.2021

Antworten
Tipp:
> Aluminium hat unter Wasser eine verbleibende Schwerkraft von (etwa etwa) 1,12 kg/l ;
> Magnesium hat unter Wasser eine verbleibende Schwerkraft von (etwa etwa) 0,75 kg/l ;
> Holz hat unter Wasser eine verbleibende Schwerkraft von (etwa etwa) -0,25 kg/l (d.h. eigentlich einen Auftrieb).

Meinst du, du kannst aus diesen Tipps selbst konstruktiv werden und einen Lösungsvorschlag formulieren?

Antwort
Roman-22

Roman-22

20:58 Uhr, 24.04.2021

Antworten
@N8Eulchen
> Uns hast du nur eine 9. Aufgabe zu verstehen gegeben.

Nein! Das war nicht dein aktueller Kommunikationspartner, sondern das war Karsten vor über 12 Jahren :-)
Der Popanz hat sich da nur drangehängt
Antwort
N8eule

N8eule

21:37 Uhr, 24.04.2021

Antworten
...immer wieder nett, wie manche unnötige Mühen in die Welt setzen...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.