Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Termumformung komplexe Zahlen

Termumformung komplexe Zahlen

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Komplexe Zahlen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Becksprinz

Becksprinz aktiv_icon

11:13 Uhr, 22.01.2022

Antworten
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen, die Termumformung der Aufgabe zu verstehen.

1. Was ist nicht versteh ist, warum das hoch n in von Zählen in den Nenner wandert (gelbe Markierung).

2. Ebenso wenig bin ich mir der Zusammenfassung des grün umkreisten Terms in den blau umkreisten Term sicher. Ich weis zwar das e^ti+e-^ti = 2cos(t) ist aber mir ist nicht klar wie z.B. aus den orange markierten (π2)n wird.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß

Christian


XX00-DSV-PK1-190504 2.3

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:27 Uhr, 22.01.2022

Antworten
"1. Was ist nicht versteh ist, warum das hoch n in von Zählen in den Nenner wandert (gelbe Markierung)."

Macht es nicht, ist nur blöd aufgeschrieben. Gemeint ist dort iπ2n.
Es ist i=eiπ/2 => in=einπ/2.


"2. Ebenso wenig bin ich mir der Zusammenfassung des grün umkreisten Terms in den blau umkreisten Term sicher. Ich weis zwar das e^ti+e-^ti = 2cos(t) ist aber mir ist nicht klar wie z.B. aus den orange markierten (π2)n wird."

Da steth eti+e-it mit t=π2n-π4.
Antwort
Respon

Respon

11:40 Uhr, 22.01.2022

Antworten
"1. Was ist nicht versteh ist, warum das hoch n in von Zählen in den Nenner wandert (gelbe Markierung)."

Das sieht in der Darstellung nur so aus.
Es ist
i=eiπ2
in=(eiπ2)n=eiπ2n
Becksprinz

Becksprinz aktiv_icon

13:45 Uhr, 22.01.2022

Antworten
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Ich habe es jetzt verstanden :-)

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ;-)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:46 Uhr, 22.01.2022

Antworten
bitte hak die Frage ab, wenn sie erledigt ist!
ledum