Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Textaufgabe

Textaufgabe

Schüler

Tags: Textaufgabe

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
moenchen

moenchen aktiv_icon

01:19 Uhr, 19.08.2016

Antworten
Eine Strasse soll auf einer Länge von 900m auf beiden Seiten mit Bäumen im gleichen Abstand bepflanzt werden. Der erste Baum wird jeweils 30m nach dem Anfang des Strassenstücks gepflanzt, der letzte jeweils 30m vor dem Ende des Strassenstücks. Insgesamt benötigt man 50 Bäume. Wie viele Meter vor dem Ende des 900m langen Strassenstücks steht der 18. Baum?

900-60=840m der 1. B wird nach30m gepflanzt, d.h. 840:23=d der letzte Baum bei 870m steht. Dieser Lösungsansatz stimmt nicht .Ich habe das Ergebnis 275m, Auf 23 komme ich .weil es nur 23 Abstände zu den Bäumen gibt.
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

01:36 Uhr, 19.08.2016

Antworten
Der 18. Baum? Diese Aufgabe ist doch nur dann lösbar, wenn bekannt ist, nach welchem Schema die Bäume durchnummeriert sind. Erst die linke Seite in einer Richtung und dann auf der rechten Seite zurück? Oder die ungeraden Nummern auf einer, die geraden Nummern auf der anderen Seite? Diese Info fehlt einfach.

Zwischen erstem und letztem Baum auf jeder Seite gibt es übrigens 24 Abstände, auch wenn zwischen erstem um letztem Baum nur noch 23 weitere Bäume liegen. So, wie du zwischen Daumen und kleinem Finger 4 Abstände, aber nur 3 Finger hast.
Die Bäume sind also im Abstand von 35 Meter gepflanzt und der 18. Baum auf einer Seite der Straße ist daher 30+1735=625 Meter vom Anfang und damit 275 Meter vom anderen Ende entfernt.

R

Antwort
He-Man84

He-Man84 aktiv_icon

01:53 Uhr, 19.08.2016

Antworten
Also ich denke das ist nicht so kompliziert gemeint. 840m ist die Strecke auf der sich die Bäume verteilen müssen, da schon 2 "verbaut" sind wären das noch 48 Bäume die höchstwahrscheinlich symmetrisch auf den Seiten angebracht werden. Also 840/24=35m. 17*35m=595m (vom Anfang aus)

840m-595m=275m (vom Ende aus)

Oh da war einer schneller :-D)
Antwort
Roman-22

Roman-22

10:42 Uhr, 19.08.2016

Antworten
@TonyD
Was genau meinst du mit "nicht so kompliziert" ? Der Denkfehler von moenchen scheint doch nur darin liegen, dass zwischen erstem um letztem Baum einer Reihe zwar nur 23 Bäume stehen, aber es hier 24 Abstände gibt und daher die Distanz 840 nicht durch 23, sondern durch 24 zu dividieren ist.

Eingangs hatte ich in meinerAntwort die Formulierung der Aufgabe bemängelt, die erst beide Baumreihen ins Spiel bringt, beim Zählen und Rechnen aber dann, ohne das anzugeben, ausschließlich die Bäume einer Reihe berücksichtigt haben möchte.

Abgesehen davon bezweifle ich, dass deine Behauptung 840-595=275 einer näheren Überprüfung stand hält :-)

R

> Oh da war einer schneller :-D))
Ja. In der Regel erkennt man an dem eingeblendeten Hinweis rechts oben "Es wird bereits geantwortet", dass bereits geantwortet wird.
Antwort
He-Man84

He-Man84 aktiv_icon

16:18 Uhr, 19.08.2016

Antworten
Danke für den Hinweis sind natürlich 870m-595m von hinten. Ja leuchtet da was? Bin noch neu auf der Seite habs zumindest nicht gesehen. Mit zu kompliziert meinte ich die Anordnung der Bäume.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.