|
|
Eine Strasse soll auf einer Länge von auf beiden Seiten mit Bäumen im gleichen Abstand bepflanzt werden. Der erste Baum wird jeweils nach dem Anfang des Strassenstücks gepflanzt, der letzte jeweils vor dem Ende des Strassenstücks. Insgesamt benötigt man Bäume. Wie viele Meter vor dem Ende des langen Strassenstücks steht der . Baum?
der 1. wird nach30m gepflanzt, . der letzte Baum bei steht. Dieser Lösungsansatz stimmt nicht .Ich habe das Ergebnis Auf komme ich .weil es nur Abstände zu den Bäumen gibt.
|
|
|
|
Der . Baum? Diese Aufgabe ist doch nur dann lösbar, wenn bekannt ist, nach welchem Schema die Bäume durchnummeriert sind. Erst die linke Seite in einer Richtung und dann auf der rechten Seite zurück? Oder die ungeraden Nummern auf einer, die geraden Nummern auf der anderen Seite? Diese Info fehlt einfach.
Zwischen erstem und letztem Baum auf jeder Seite gibt es übrigens Abstände, auch wenn zwischen erstem um letztem Baum nur noch weitere Bäume liegen. So, wie du zwischen Daumen und kleinem Finger 4 Abstände, aber nur 3 Finger hast. Die Bäume sind also im Abstand von Meter gepflanzt und der . Baum auf einer Seite der Straße ist daher Meter vom Anfang und damit Meter vom anderen Ende entfernt.
|
|
|
Also ich denke das ist nicht so kompliziert gemeint. 840m ist die Strecke auf der sich die Bäume verteilen müssen, da schon 2 "verbaut" sind wären das noch 48 Bäume die höchstwahrscheinlich symmetrisch auf den Seiten angebracht werden. Also 840/24=35m. 17*35m=595m (vom Anfang aus)
840m-595m=275m (vom Ende aus)
Oh da war einer schneller :-D)
|
|
|
@TonyD Was genau meinst du mit "nicht so kompliziert" ? Der Denkfehler von moenchen scheint doch nur darin liegen, dass zwischen erstem um letztem Baum einer Reihe zwar nur Bäume stehen, aber es hier Abstände gibt und daher die Distanz nicht durch sondern durch zu dividieren ist.
Eingangs hatte ich in meinerAntwort die Formulierung der Aufgabe bemängelt, die erst beide Baumreihen ins Spiel bringt, beim Zählen und Rechnen aber dann, ohne das anzugeben, ausschließlich die Bäume einer Reihe berücksichtigt haben möchte.
Abgesehen davon bezweifle ich, dass deine Behauptung einer näheren Überprüfung stand hält :-)
Oh da war einer schneller :-D)) Ja. In der Regel erkennt man an dem eingeblendeten Hinweis rechts oben "Es wird bereits geantwortet", dass bereits geantwortet wird.
|
|
|
Danke für den Hinweis sind natürlich 870m-595m von hinten. Ja leuchtet da was? Bin noch neu auf der Seite habs zumindest nicht gesehen. Mit zu kompliziert meinte ich die Anordnung der Bäume.
|
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|