|
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei einer Textaufgabe. Sie lautet:
Markus ist dreimal so alt wie sein kleiner Bruder Michael. In 6 Jahren wird Michael halb so alt sein wie Markus. Wie alt ist Michael jetzt?
Ich hab mich für die Variablen entschieden:
ma = Markus mi = Michael
Wie wird das jetzt gerechnet? Ich komme mit solchen Übungen nicht zurecht.
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
anonymous
19:39 Uhr, 24.01.2017
|
Setze den Text in Gleichungen um.
|
|
Ich habe: ma = 3mi ma = 2(mi+6)
Aber dann komme ich nicht weiter.
|
|
Dann brauchst du das doch nur noch gleichsetzen und dann nach einer der variablen auflösen. :-)
|
anonymous
19:44 Uhr, 24.01.2017
|
Auch an Markus ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen. Überprüfe deine zweite Gleichung.
|
|
Das ist schon Jahre her, dass ich so was gemacht habe. Bitte mal um einen kompletten Lösungsweg. Das wäre echt lieb.
|
anonymous
19:47 Uhr, 24.01.2017
|
Die erste Gleichung wa richtig. Nach 6 jahren ist Michael mi+6 jahre alt und Markus ma+6 Jahre. Wie sieht also die zweite Gleichung aus ?
|
|
Ich weiß es echt nicht. Stehe total auf dem Schlauch.
|
anonymous
19:51 Uhr, 24.01.2017
|
|
|
Aaahhh okay, ja. Da hab ich das vergessen. Ok.
Und wie setzt man das jetzt gleich? Tschuldigung, aber das ist wie gesagt schon Jahre her... möchte es aber trotzdem verstehen.
|
anonymous
20:00 Uhr, 24.01.2017
|
Die erste Gleichung lautet Ersetze in der zweiten Gleichung das durch den Term . Du bekommst dann eine Gleichung mit der einzigen Unbekannten . Diese Gleichung musst du auflösen.
|
|
Also: 3mi+6=2(mi+6) 3mi+6=2mi+12
3mi-2mi=12-6 mi=6
Richtig?
|
anonymous
20:19 Uhr, 24.01.2017
|
Ja, Michel ist 6 Jahre alt. Und Markus ist .
|
|
|
anonymous
20:23 Uhr, 24.01.2017
|
BINGO !
|
|
Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe.
|