|
Die Seitenlängen eines Rechtecks betragen 6cm und 4 cm. Werden beide Seitenlängen um den gleichen Betrag vergrößert, erhält man ein Rechteck, dessen Flächeninhalt doppelt so groß ist wie der Flächeninhalt des ursprünglichen Rechtecks. Um wie viel werden beide Seitenlängen vergrößert?
Die Antwort ist 2cm...
Nur wie muss ich das anschreiben?!?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
|
Thesi 
22:02 Uhr, 03.02.2010
|
Also wir haben unser ursprüngliches Rechtecks mit der Länge 6cm und der Breite 4cm.
Dann berechnen wir zuerst einmal die Fläche des ursprünlgichen Rechtecks, was mit der Formel "Länge mal Breite" geht.
6cm 4cm = 24cm^2
Nun sollen wir beide Seiten um einen Betrag vergrößern, so dass die Fläche doppelt so groß wird.
Also muss die Fläche des neuen Rechtecks 2*24cm^2 = 48cm^2 betragen.
Also setzen wir wieder in unsere Formel ein:
(6cm cm) (4cm cm) = 48cm^2
So das multiplizieren wir noch aus und dann bekommen wir eine quadratische Gleichung, die wir dann mit der Lösungsformel ausrechnen können.
Willst du es jetzt mal versuchen, ob du es hinbekommst?
Gruß Thesi
|
|
Kann ich nicht^^
6x*4x=48cm^2 24x^2=48cm^2 wurzel und durch ? so?
|
Thesi 
22:27 Uhr, 03.02.2010
|
Halt du darfst das Plus in den Klammern nicht mit einem Mal verwechseln!!
Dann rechne ich es mal kurz vor ;-) Ich lass die Einheit jetzt beim rechnen einfach weg, ich hoffe das ist ok
Dann multiplizieren wir das mal aus.
So jetzt haben wir eine quadratische Gleichung der Form +bx und die lösen wir mit der Lösungsformel:
da wir haben da
Das setzen wir da nun ein.
Da wir die Seiten vergrößern müssen fällt die negative Lösung raus und es bleibt als Ergebnis nur noch 2 übrig.
So das wars.
Ich hoffe das hilft dir etwas
Gruß Thesi
|
|
oh danke...
da hab ich noch einigen nachholbedarf^^
aber das hilft mir schon enorm weiter danke!
|