Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Textaufgabe Schwimmbecken

Textaufgabe Schwimmbecken

Schüler Musikschule, 9. Klassenstufe

Tags: Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Tim007

Tim007 aktiv_icon

19:23 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Ein kleines Schwimmbecken kann durch zwei Röhren gefüllt werden. Die erste liefert 70 Liter pro Minute Sind beide Röhren gleichzeitig geöffnet, so ist das Becken nach 4 Stunden voll. Werden aber beide Röhren gleichzeitig geöffnet und die erste nach 1 Stunde 20 Minuten geschlossen, so braucht die zweite noch 5 Stunden, um das Becken zu füllen. Wie gross ist der Inhalt des Beckens? Wie viel Wasser liefert die 2. Röhre pro Minute? Bitte mit Lösungsweg!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:40 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Hallo,

erst einmal Variablendefinition: x=Liter pro Minute von Röhre 1, y=Wasser pro Minute von Röhre 2, z=Inhalt des Beckens in Liter.

Nun die Gleichungen aufstellen. Ich habe die Zeitangaben alle in Minuten umgewandelt.


"Die erste liefert 70 Liter pro Minute."

x=70

"Sind beide Röhren gleichzeitig geöffnet, so ist das Becken nach 4 Stunden voll."

(x+y)240=z

(70+y)240=z(1)

"Werden aber beide Röhren gleichzeitig geöffnet und die erste nach 1 Stunde 20 Minuten geschlossen"

80(x+y)+300y=z

80(70+y)+300y=z(2)

Soweit die Gleichungen klar? Wenn ja, dann die Gleichungen (1) und (2) verwenden um die Werte für y und z zu bestimmen.

Gruß

pivot






Frage beantwortet
Tim007

Tim007 aktiv_icon

19:48 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Vielen Dank! Jetzt ist alles klar!

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:50 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Gerne. Freut mich, dass alles klar ist.