Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Textaufgabe zur Anfangsgeschwindigkeit

Textaufgabe zur Anfangsgeschwindigkeit

Schüler Gymnasium,

Tags: 10. Klasse, Analysis, Geschwindigkeit, gymnasium, Oberstufe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

18:40 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Hey Leute, wir haben eine so eine Textaufgabe bekommen nur leider komme ich da gar nicht weiter. Wäre mega lieb, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke schon mal im Voraus.

Die Aufgabe lautet: Wenn ein Körper mit einer Anfangsgeschwindigkeit v senkrecht nach oben geworfen wird, ist seine Höhe h( Meter) durch die Funktionsgleichung h(t)= v*t-5*t² beschrieben (t in Sekunden).
Bestimmen Sie die Anfangsgeschwindigkeit, die nötig ist, damit der Körper mindestens 60m hoch fliegen kann.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

18:58 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Nullstellen sind dann für h(t)=vt-5t2=t(v-5t) bei t=0 und t=v5 und das Höhenmaximum somit genau dazwischen bei t=v10

Damit dann die max. Höhe h(v10)=v210-v220=v220

Nun setze nur noch h(v10)=60

;-)