Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Textaufgaben, die zu Brüchen führen (können)

Textaufgaben, die zu Brüchen führen (können)

Schüler Hauptschule,

Tags: Bruch, Brüche, Bruchgleichung, Lösungsweg, Lösungsweg gesucht, Lösungsweg unklar, problem bei aufgabe, Textaufgabe, Textaufgaben

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MatheGeniusNon

MatheGeniusNon aktiv_icon

19:45 Uhr, 05.06.2023

Antworten
Ich habe Probleme beim herausfinden des Lösungswegs bei beiden der folgenden Textaufgaben, deren Prinzip ähnlich ist:

1) Addiert man zum Zähler und Nenner des Bruches 13 die gleiche Zahl x, erhält man 34. Welche Zahl wurde addiert?


2) Addiert man zum Zähler und Nenner des Bruches 12 die gleiche Zahl x, erhält man -(12). Welche Zahl wurde addiert?


Bei beiden ist mir der Lösungsweg unklar, die Lösungen sind:
1)5
2)-(43)

Vielen Dank für jede Hilfe.
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
calc007

calc007

19:52 Uhr, 05.06.2023

Antworten
Hallo
Du darfst einfach sehr logisch vorgehen.

zu 1.)
a) Es ist vom Bruch 13 die Rede.
b) Wie lautet der Zähler dieses Bruches?
c) "Addiert man zum Zähler... die Zahl x...", na, wie lautet der Ausdruck dann?
d) Wie lautet der Nenner des obigen Bruchs?
e) "Addiert man zum ... Nenner... die Zahl x...", na, wie lautet der Ausdruck dann?
f) Wie lautet denn der neue Bruch aus
"Addiert man zum Zähler... die Zahl x..."
und
"Addiert man zum ... Nenner... die Zahl x..."
?
g) ",erhält man 34 ."
Na, will es dir gelingen, die Gleichung zu Ende zu führen?


zu 2.)
Die funktioniert ganz offensichtlich genauso.

Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

19:53 Uhr, 05.06.2023

Antworten
1. 1+x3+x=34|(3+x)

1+x=3(3+x)4=9+3x4=94+34x|-34x-1

14x=54|4

x=5






Frage beantwortet
MatheGeniusNon

MatheGeniusNon aktiv_icon

20:17 Uhr, 05.06.2023

Antworten
Vielen Dank für das demonstrieren des Lösungsweges. Es hat mir geholfen, das Ergebnis nachzuvollziehen.
MatheGeniusNon

MatheGeniusNon aktiv_icon

20:18 Uhr, 05.06.2023

Antworten
Vielen Dank für das Anregen zum logischen Denken. Es hat mir sehr weitergeholfen.