|
Ich habe am Mittwoch ein Prüfung über Textgleichungen Ich habe einfach immer probeleme mit Textgleichungen vorallem mit alters und gewichts rätseln.
Kann mir jemand helfen? Bei den unterstehenden aufgaben komm ich nicht draus. Danke im voraus.
Petra und ihr Vater wiegen zusammen 114Kg. Petra ist halb so schwer wie ihr Vater. wie schwer ist jede Person?
Felicia und ihre mutter wiegen zusammmen 77kg.Die Mutter ist 1,75-mal so schwer wie Felicia. Wie schwer ist jede Person?
Max und Moritz Wiegen zusammen Kg. Das sind 9Kg mehr als das doppelte von moritz. Wie schwer ist jeder der beiden Knaben?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
dapso 
12:35 Uhr, 03.06.2012
|
Hallo Hast du irgendwelche Ideen? Ein guter Anfang ist es, Variablen einzuführen. Zum Beispiel bei der a sei das Gewicht von Petra und das von ihrem Vater. Jetzt versucht mal mit diesen Variablen die beiden Aussagen in der a darzustellen.
|
|
Petra Vater
gleichung:
¦ TU ¦ ¦
Petra Kg Vater Kg
Ich habs so gemacht aber stimmt nicht weiss nicht warum
|
dapso 
13:23 Uhr, 03.06.2012
|
Deine Grundüberlegeungen sind schon einmal sehr gut. Du hast dich eigentlich nur verrechnet. Allerdings solltest du etwas strukturierter an die Aufgabe herangehen. Bei so einfachen mag es zwar gehen, alles auf einmal zu machen, bei schwierigeren wird das aber nicht mehr so leicht gehen. Gewicht Petra Gewicht Vater. Beide zusammen wiegen 114, also muss gelten . Das ist die erste Bedingung. Dann ist bekannt, dass der Vater doppelt so schwer ist, also . Somit hast du zwei Gleichungen, die du kombinieren kannst, um und zu erhalten. Das hast du oben bereits gemacht, nämlich . Und ab hier hast du falsch gerechnet. Schau dir das nochmal an.
|
|
Bin schon dran weiss immer noch nicht was nicht stimmt
|
dapso 
13:52 Uhr, 03.06.2012
|
...
|
|
¦ Wie gehst weiter? Ich war eben Krank als mein lehrer das erklärt hatte .
|
dapso 
13:59 Uhr, 03.06.2012
|
Somit gilt also:
|
|
Petra Kg Vater Kg
|
dapso 
14:04 Uhr, 03.06.2012
|
Genau. Versuch das Prinzip auf die anderen Aufgaben anzuwenden.
|