Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Thaleskreis Flächenberechnung

Thaleskreis Flächenberechnung

Universität / Fachhochschule

Tags: Kreisberechnung, Thaleskreis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Bonito

Bonito aktiv_icon

12:12 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Zeige, dass die graue Fläche denselben Flächeninhalt besitzt wie das rechtwinklige Dreieck. (s. Bild)

(auf dem Bild steht "gelbe Fläche", das muss mit "graue Fläche" ersetzt werden.)

Die Aufgaben mit Zahlenwerten für die Radien zu lösen, wäre kein Problem, mit unbekannten gelingt mir das nicht. Habe für die Radien mal x,y und z gewählt. Hat zu nichts geführt.

Freue mich auf jeden Lösungsansatz. Bitte verzeith mir, falls die Frage in den Schülerbereich gehört.

IMG_5249
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

12:24 Uhr, 05.03.2019

Antworten
... es soll also gezeigt werden, dass

πb22+πa22+Δ-πc22=Δ

wobei Δ= Fläche des Dreiecks ist.

Dies sollte wohl kein Problem sein.

;-)
Bonito

Bonito aktiv_icon

12:34 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Ist irgendwie doch ein Problem für mich ;) aber danke ersmals.

Du setzt dann 4ab/2 ein für die Dreiecke. Die werden dann rausgekürzt, wenn ich die Gleichung auflöse oder habe ich da was falsch verstanden?
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

12:40 Uhr, 05.03.2019

Antworten
πb22 ist der Halbkreis über Kathete b

πa22 ist der Halbkreis über Kathete a

dazu dann noch die Fläche des Dreiecks Δ

Dann hat man die gesamte Fläche.

Davon ziehen wir dann den Halbkreis über der Hypethenuse c ab: πc22

Übrig bleibt die Fläche der 2 Sicheln - und die soll ja identisch mit dem Dreieck Δ sein.

Darum:

πb22+πa22+Δ-πc22=Δ

... nun musst du nur noch zeigen, dass die Gleichung stimmt.

;-)
Antwort
Respon

Respon

12:42 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Ist nicht der Radius b2 bzw. a2?
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

12:47 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Ja. Sehe ich auch so:
also πa28, usw.
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

12:48 Uhr, 05.03.2019

Antworten
... oh ja, sorry, es muss natürlich

π(b2)22+π(a2)22+Δ-π(c2)22=Δ heißen.

Das Ergebnis bleibt aber gleich, da ja die Halbkreise der Katheten flächengleich dem Halbkreis der Hypothenuse ist.

;-)
Frage beantwortet
Bonito

Bonito aktiv_icon

12:49 Uhr, 05.03.2019

Antworten
a,b und c sind die Radien, ja? Auf diese Gleichung kam ich auch schon, hab dann für das Dreieck oder die Dreiecke noch 4ab/2 eingesetzt, aber dann, dann ging nichts mehr ;)
Bonito

Bonito aktiv_icon

12:57 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Habe a2+b2=c2 rausbekommen, das gilt im rechtwinkligen Dreieck, also ist die Gleichung gültig?
Antwort
Respon

Respon

13:02 Uhr, 05.03.2019

Antworten

a2+b2=c2a2π8+b2π8=c2π8
Seien S(1) bzw. S(2) die färbigen Segmente
Graue Fläche :b2π8+a2π8-[S(1)+S(2)]
S(1)+S(2)=c2π8-ab2

Graue Fläche :b2π8+a2π8-[c2π8-ab2]=ab2

Segment
Bonito

Bonito aktiv_icon

13:18 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Dankeschön!
Die Gleichung habe ich auch so hingekriegt, dann umgeformt und vereinfacht und a2+b2=c2 erhalten.
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

13:22 Uhr, 05.03.2019

Antworten
... und da am rechtw. Dreieck gilt a2+b2=c2 sind auch die beiden Sichelflächen mit der Dreiecksfläche identisch!

;-)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:24 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Hallo
ist zwar richtig, aber du willst ja grau Fläche =ab2= flache Dreieck und das kommt mit a2+b2-c2=0 raus. so ist der Beweis "schöner"
Gruß ledum
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

13:29 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Die eleganteste Methode ist die von Edddi von 12:48 Uhr;
denn wie die Fläche Δ des Dreiecks berechnet werden kann, ist doch
für den Beweis vollkommen egal!
Bonito

Bonito aktiv_icon

13:29 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Danke. Aber muss da nicht die Fläche des Dreiecks rauskommen?
Antwort
HAL9000

HAL9000

13:32 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Zur (mathematikhistorischen) Einordnung: Der Sachverhalt hier ist auch bekannt als "Möndchen des Hippokrates".
Antwort
Respon

Respon

13:37 Uhr, 05.03.2019

Antworten
... vorausgesetzt, die Figuren sind zueinander ähnlich.
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

13:38 Uhr, 05.03.2019

Antworten
... die Fläche des Dreiecks musst du nur herauskommen, wenn du die beiden Sichelflächen berechnest.

Dies ist aber garnicht notwendig. Man zeigt es also indirekt.

;-)
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

13:43 Uhr, 05.03.2019

Antworten
... du kannst es auch so machen:

π(b2)22+π(a2)22+Δ-π(c2)22= Sichelflächen

π(b2)22+π(a2)22-π(c2)22+Δ= Sichelflächen

π8(a2+b2-c2)+Δ= Sichelflächen

da a2+b2=c2a2+b2-c2=0

π8(0)+Δ= Sichelflächen

Δ= Sichelflächen

;-)
Bonito

Bonito aktiv_icon

13:49 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Das gefällt mir Eddie! :-)

habe verstanden,
Danke dir und allen anderen. ;-)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:35 Uhr, 05.03.2019

Antworten
Hallo
bitte abhaken