Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Tilgungsrate

Tilgungsrate

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: Finanzmathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nila089

Nila089 aktiv_icon

22:55 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Hallo,

Kann mir jemand vielleicht erklären bzw. zeigen wie ich hier auf 475,88 komme?

20190612_225257
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

02:37 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Hallo,

man muss hier unter anderem partiell integrieren. Die Berechnung ist sehr fehleranfällig. Ich habe mehrmals Vorzeichenfehler gemacht und den Faktor a=0,087 nicht berücksichtigt. Mein Blatt mit der Rechnung ist dementsprechend nicht wirklich ordentlich. Man muss auch mal untertreiben dürfen. Versuche es mal nachzuvollziehen. Es kann gut sein, dass man die Rechnung auch bei x-ten mal nicht hinbekommt.

Hier ist der Link zu Wolfram alpha: tinyurl.com/yxf7g7sw

Dort kann man Terme für das Integral im Nenner gut erkennen.

Gruß

pivot

Scan32
Frage beantwortet
Nila089

Nila089 aktiv_icon

18:58 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Hallo pivot,

Ich werde es nochmals versuchen. Muss das nämlich irgendwie nachvollziehen xD.

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:16 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Die Rechnung prinzipiell nachzuvollziehen ist auf jeden Fall notwendig. Wenn währenddessen noch Fragen aufkommen, bitte hier melden.