Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Tischtennis: Wahrscheinlichkeit der Ausgaenge

Tischtennis: Wahrscheinlichkeit der Ausgaenge

Universität / Fachhochschule

Tags: Stochastik, Tischtennis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ggaribaldi

Ggaribaldi aktiv_icon

20:17 Uhr, 01.06.2020

Antworten
Moinmoin!

Ich moechte gerne folgendes Problem loesen: Ich spiele regelmaessig Tischtennis gegen einen Freund, wir spielen jedesmal 7 Spiele, wobei man drei Saetze gewinnen muss fuer einen Sieg.
Die moeglichen Ausgaenge sind entsprechend 3-0,3-1,3-2 sowie 2-3,1-3 und 0-3 in einem Spiel.
Ich gewinne ziemlich genau 3 von 4 Saetzen und jedes Match. Nach Saetzen ended ein Tag folglich meistens / im Durchschnitt 21:7 und entsprechend 7-0 nach Spielen.
Ich moechte nun berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er
a) ein Spiel gewinnt
b) weiter wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er ein Spiel 3-0,3-1,3-2 gewinnt,
c) wie wahrscheinlich die entsprechenden Endresultate nach Spielen sind (7-0,6-1,5-2,...)
wenn man zu Grunde legt, dass ich 75% und er 25% aller Saetze gewinnt.
Fuer ein 3-0(75%75%75&) und 0-3(25%25%25&) ist es natuerlich einfach aber ich habe Probleme bei allen anderen Kombinationen. Meine Probleme sind
1. Es reicht nicht zu kalkulieren, wie wahrscheinlich es ist, dass er 3 von 3,4,5 Saetzen gewinnt, es ist natuerlich auch ein Faktor, dass die gewonnenen Saetze in einem Match passieren. Er koennte natuerlich den entscheidenden Satz zum 2-3 in einem Spiel gewinnen und im folgenden die ersten zwei Saetze, sprich drei Saetze in Folge - aber eben nicht 0-3.
2. Ich kann nicht einfach die Wahrscheinlichkeit eines 3-1 Siegs mit 757525%75% berechnen, da dies ja bloss die Wahrscheinlichkeit eines 3-1 Sieges angibt, wenn zwingend 4 Saezte gespielt werden - aber wenn ich die ersten 3 gewinne, wird der vierte ja gar nicht mehr gespielt.

Ich glaube, dass die Berechnungen gar nicht schwer sind aber ich brauche einen Hinweis :-). Oder zwei ;-)


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:06 Uhr, 03.06.2020

Antworten
Etwas wirr das Ganze. Einmal sprichst du von Spielen, dann Sätzen.
Warum nimmst du nicht einfach die Gewinnwahrscheinlichkeit pro Spiel?
Woher kommt 21:7?

"wir spielen jedesmal 7 Spiele, wobei man drei Saetze gewinnen muss fuer einen Sieg."
Das verstehe ich auch nicht ganz?
Der Sachverhalt ist für mich unklar.
Antwort
Enano

Enano

13:32 Uhr, 03.06.2020

Antworten
"Etwas wirr das Ganze."

Finde ich nicht.

"Einmal sprichst du von Spielen, dann Sätzen."

Ein Spiel besteht bei ihnen aus drei Gewinnsätzen, d.h. wer zuerst 3 Sätze gewonnen hat, hat auch dieses eine Spiel gewonnen. Es werden maximal in einem Spiel fünf Sätze gespielt, denn spätestens dann muss einer 3 Sätze gewonnen haben (Best-of-Five). Unentschieden gewertete Sätze gibt es beim Tischtennis nicht.

"Woher kommt 21:7?"

Sie spielen jedesmal 7 Spiele. Um ein Spiel zu gewinnen, müssen 3 Sätze gewonnen werden.
Der Fragesteller gewinnt jedes Spiel, also hat er insgesamt 7 Spiele mal 3 Sätze/Spiel =21 Sätze gewonnen. Sein Gegner gewinnt durchschnittlich 1 Satz pro Spiel, also hat er 7 Spiele mal 1 Satz/Spiel =7 Sätze gewonnen.




Ggaribaldi

Ggaribaldi aktiv_icon

18:45 Uhr, 03.06.2020

Antworten
Danke, Enamo, so ist es.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.