Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Transistor Spannung

Transistor Spannung

Schüler

Tags: Spannung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nukitaz

Nukitaz aktiv_icon

10:32 Uhr, 13.05.2019

Antworten
Kann das sein mit dem Voltmeter? Höherer Widerstand= weniger Strom = mehr spannung? Und noch eine Frage zu Transistor. Gibt es eigentlich keine UE Spannung? Weil bis jetzt hab ich nur UC und UCE.

bild
joui

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Enano

Enano

11:05 Uhr, 13.05.2019

Antworten
Bitte zeige doch mal den zur Schaltung passenden Original-Aufgabentext.
Aus einem Aufgabentext und ggf. einer Zeichnung sollte immer ersichtlich sein, was gegeben und was gesucht ist. Welche von den von dir angegebenen Werten gegeben sind und welche du ausgerechnet hast ist teilweise unklar.
Warum steht oben auf deinem Blatt " UC=9,1V ??? " und unten aber UC=8,09V und 9V?
Nukitaz

Nukitaz aktiv_icon

11:36 Uhr, 13.05.2019

Antworten
Hier die Frage. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, wegen der Kollektor Spannung. Ist die immer höher als die UCE Spannung? Die Schaltung hab 1.7.... hab ich schon drine.


Die 8,09 und 9V sind mit dem Voltmeter gemessen. Ohne Voltmeter sind es 9,1V glaub ich.
Irgendwas mache ich falsch, da bei den 500kOhm Voltmeter eine höhere Spannung rauskommt , als bei den 50k Voltmeter.

frage
Antwort
Enano

Enano

12:36 Uhr, 13.05.2019

Antworten
", wegen der Kollektor Spannung. Ist die immer höher als die UCE Spannung? "

Die Spannung zwischen Kollektor und Masse muss ja höher sein, als zwischen Kollektor und Emitter, weil der Spannungsabfall an RE zu dem Spannungsabfall an der Kollektor-Emitter-Strecke addiert werden muss.

Wie bist du denn an die 0,162mA und 0,018mA gekommen.

"Ohne Voltmeter sind es 9,1V glaub ich."

Wieso glaubst du das? Hast du denn das nicht ausgerechnet?
Ich komme gerundet auf den gleichen Wert.

"Irgendwas mache ich falsch, da bei den 500kOhm Voltmeter eine höhere Spannung rauskommt , als bei den 50k Voltmeter."

Und warum wundert dich das?




Nukitaz

Nukitaz aktiv_icon

13:33 Uhr, 13.05.2019

Antworten
Li=Strom des Voltmeters

Li=(UB-Ic*R1):(R1+50kOhm)
Li=(12V-0,468mA*6,2kOhm):(6,2kOhm+50kOhm)=0,162mA //Das ist jetzt der Strom, der durch den 50kOhm Voltmeter fließen soll.


Das gleiche hab ich dann mit den 500kOhm Voltmeter gemacht.

Li=(12V-0,468mA*6,2kOhm):(6,2kOhm+500kOhm)=0,018mA


Mich wundert das, weil wenn weniger Strom fließt dann muss die Spannung auch kleiner sein. "Größerer Widerstand = kleiner Strom = weniger Spannunung."

Oder kann man zu jeder Spannung sagen,die sich auf ein Bauelement bezieht(bis auf die Betriebsspannung) ,dass z.B "UR3,5,6=5V" Spannungsabfall auch gleichzeitig die Spannung die da herrscht ist?

Dann würde das heißen, Großer Widerstand=wenig Strom=Hoher Spannungsabfall(hohe Spannung)!! und nicht
Großer Widerstand = kleiner Strom = weniger Spannunung.

Deswegen bin ich grade allgemein durcheinander nicht nur bei den 9,1V.
Antwort
Enano

Enano

15:24 Uhr, 13.05.2019

Antworten
"Strom des Voltmeters"

Das Voltmeter ist doch kein Stromgenerator und liefert Strom.

Du meinst doch damit sicher den Strom, der durch den 50 bzw. 500kΩ -Widerstand des Voltmeters fließt.

Du meinst wohl RC und nicht R1 in deinen Gleichungen.

Im Nenner deiner Gleichungen wird die Spannung zwischen Kollektor und Masse ausgerechnet, das wären also die 9,1V.
Und die dividierst du durch den Gesamtwiderstand, der sich aus einer Reihenschaltung von RC und Voltmeter-Widerstand ergibt.
Aber das Voltmeter liegt doch bei der Messung von UC nicht in Reihe mit RC, sondern parallel zur Strecke Kollektor-Masse.
Bevor du den Original-Aufgabentext geliefert hast, dachte ich auch UC sei der Spannungsabfall über RC, aber es soll ja die Spannung "vom Kollektor nach Masse" sein.

"Mich wundert das, weil wenn weniger Strom fließt dann muss die Spannung auch kleiner sein."

Ja, das stimmt, aber nur bei gleichem Widerstand. Ist der Widerstand größer, fällt auch eine höhere Spannung an im ab, bei gleich großer Stromstärke.

"Oder kann man zu jeder Spannung sagen,die sich auf ein Bauelement bezieht(bis auf die Betriebsspannung) ,dass z.B "UR3,5,6=5V" Spannungsabfall auch gleichzeitig die Spannung die da herrscht ist?"

Vielleicht könntest du das noch einmal mit anderen Worten sagen, damit ich es auch verstehe.

"Dann würde das heißen,..."

Was das im konkreten Fall heißt, sagt dir das Ohmsche Gesetz mit den unterschiedlichen Schreibweisen: R=UI,U=RI und I =UR.

Setze für jeweils 2 der Größen konkrete Werte ein und du siehst, was das für die dritte bedeutet.
Nukitaz

Nukitaz aktiv_icon

16:36 Uhr, 13.05.2019

Antworten
Bevor du den Original-Aufgabentext geliefert hast, dachte ich auch UC sei der Spannungsabfall über RC, aber es soll ja die Spannung "vom Kollektor nach Masse" sein.


Genau das meine ich. Woran erkenne ich ob es ein Spannungsabfall ist oder nicht. Im Text steht nur Kollektorspannung. Wieso zur Masse? Beziehen sich alle Spannungen von Widerständen auf Masse, wenn da eine dran ist? Dann müssten sich ja auch alle anderen Spannungen auf Masse beziehen.

Ich versuche mein Problem noch besser zu erklären. Woran würde ich wissen (ohne den Text), obwohl ich es auch mit den Text nicht verstehe,ob UC der Spannungsabfall über RC ist oder nicht. Weil auf der Zeichnung ist keine Masse drangezeichnet.

bilu
Antwort
Enano

Enano

17:07 Uhr, 13.05.2019

Antworten
"Im Text steht nur Kollektorspannung. "

Muß ich wohl überlesen haben, stattdessen lese ich aber " UC- die Spannung vom Kollektor nach Masse".
Eine elektrische Spannung hast du zwischen zwei Polen, hier also zwischen Kollektor und Masse.

"Beziehen sich alle Spannungen von Widerständen auf Masse,"

Das kommt darauf an, was angegeben wird bzw. aus der Zeichnung ersichtlich ist.

"Dann müssten sich ja auch alle anderen Spannungen auf Masse beziehen."

Nein, z.B. der Strom der durch RC fließt erzeugt einen Spannungsabfall an RC. Diesen könntest du messen, indem du ein Voltmeter parallel zu RC schaltest. Diese Spannung hat keinen Bezug zur Masse.

Bei deiner "Normal"-Zeichnung wäre ein Spannungsabfall UC nicht normal, weil ich da keinen Widerstand erkennen kann. Der Leiterbahnwiderstand wird für gewöhnlich vernachlässigt.

Wo hast du denn die UR1=2V her?

"vom Kollektor nach Masse"."

Ja, das schließt aber RE mit ein, den ich in deiner Zeichnung aber nicht sehe.





Nukitaz

Nukitaz aktiv_icon

17:14 Uhr, 13.05.2019

Antworten
Sorry. Die 2V gehörten nicht zu der Aufgabe. Du hast alles richtig gelesen. Ich war bei der falschen Aufgabe. Dann hat sich alles geklärt. Kann das Thema aber irgendwie nicht abhaken, wenn ich es neu bearbeite.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.