Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Transitivität

Transitivität

Universität / Fachhochschule

Relationen

Tags: Relation.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
rafi07

rafi07 aktiv_icon

16:04 Uhr, 09.04.2021

Antworten
Hallo, ich haken ein wenig bei der Transitivität.

Ich habe (1,2) und (1,3) und somit (2,3) Die Relation ist vorhanden, dass passt also schonmal.

Wenn ich es aber so anordne (1,3),(1,2) müsste ich, dass die Transitivität vorhanden ist noch das paar (3,2) haben und das fehlt ja. Dem entsprechend dürfte es ja nicht transitiv sein. Stimmt das ?

LG

äq2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

18:45 Uhr, 09.04.2021

Antworten
Du hast Transitivität nicht verstanden.
Für Transitivität muss immer gelten: wenn (a,b) und (b,c) drin, dann auch (a,c).
Also z.B.: wenn (1,2) und (2,3) drin, dann auch (1,3).
Nicht aber: wenn (1,2) und (1,3) drin, dann auch (1,2) - das hat nichts mit Transitivität zu tun.
Daraus dass (1,2) und (1,3) drin sind, oder daraus dass auch (1,3) und (1,2) drin sind (in dieser Reihenfolge), kann man nix folgern.
Damit gibt's keinen Widerspruch.
Frage beantwortet
rafi07

rafi07 aktiv_icon

18:52 Uhr, 10.04.2021

Antworten
OK danke