Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Transzendente Wurzeln

Transzendente Wurzeln

Universität / Fachhochschule

Tags: Nullstell, transzendent, Unendliche Summe, Wärmeleitungsgleichung, Wurzeln

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
k123456

k123456 aktiv_icon

11:09 Uhr, 21.02.2019

Antworten
Hallo Leute,

ich habe es aktuell mit der instationären Wärmeleitungsgleichung zu tun.
Hier tauchen ja transzendente Gleichungen auf, deren Wurzeln man finden möchte, so auch ich. Allerdings kann ich absolut nicht erkennen, in welchen Intervallen ich diese suchen soll. Am liebsten wäre es mir, wenn ich so an die 100 Wurzeln bekäme.

Die Gleichung hängt u.a. vom Ort ab, wobei mir dieser egal ist, da mich nur das andere Ende (die Rückseite der Platte = konstanter Dickenwert) interessiert. Also bliebe nur noch die Zeit übrig, allerdings taucht diese in der transzendenten Gleichung nicht auf.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man am schlausten diese Wurzeln sucht?
Wenn ja, am besten gleich dimensionslos?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen :-)
k123456

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:42 Uhr, 21.02.2019

Antworten
Hallo
die Frage ist zu allgemein, warum schreibst du nicht die Gleichungen, für die du eine Lösung suchst. Ohne das ist deine Frage, die gleich 100 Lösungen einer Gleichung sucht sehr unverständlich
Gruß ledum
k123456

k123456 aktiv_icon

11:44 Uhr, 25.02.2019

Antworten
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ein Teil der Gleichung ist sin(Ax)cos(x)=0 mit A=2.
Mir geht es hier nur ums Prinzip. Ich möchte alle Nullstellen,
aber ich weiß nicht, wie ich das Intervall wählen soll.

Gruß
k123456
Antwort
Respon

Respon

11:49 Uhr, 25.02.2019

Antworten
Es geht also um die Gleichung
sin(2x)cos(x)=0
Es gibt unendlich viele Nullstellen ( wegen der Periodizität ). Du kannst einen Parameter verwenden.
x=πn2  n

k123456

k123456 aktiv_icon

11:30 Uhr, 27.02.2019

Antworten
Vielen Dank soweit. Das mit den Nullstellen verstehe ich jetzt.
Allgemein möchte ich diese nun in einer unendlichen Summe aus diversen e-Funktionen weiterverwenden. Das Ergebnis soll einer Fehlerfunktion gleichen. Je nachdem, wie groß ich die Schrittweite und das Intervall wähle, kommt als Ergebnis einmal eine steigende e-Funktion, einmal eine fallende e-Funktion, dann mal eine Gerade und sämtliche andere vermischte Kurvenformen heraus. Lässt sich eine allgemeine Strategie festlegen, wie ich dabei vorgehe?

Gruß
k123456
Antwort
Respon

Respon

11:41 Uhr, 27.02.2019

Antworten
Wie ledum schon bemerkte : "die Frage ist zu allgemein"
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.