Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Trendfunktion berechnen

Trendfunktion berechnen

Schüler

Tags: Lineare Regression

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lisaa2222

lisaa2222 aktiv_icon

09:05 Uhr, 04.11.2015

Antworten
Eine Firma produziert Kaffeetassen. Von einem ganz bestimmten Modell sind am 1. Dezember genau 1550 Stück auf Lager. Wegen gleichbleibender Nachfrage fällt der Bestand bis zum 16. Dezember auf 620 Stück ab.

a) Berechne die lineare Trendfunktion fuer die taeglichen Lagerbestaende mit 1. Dezember: t=1.

b) Interpretiere den Achsenabschnitt der Trendfunktion ökönomisch.

c) Berechne/interpretiere die Nullstellen der linearen Trendfunktion.

Wie gehe ich da vor?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
MK1947

MK1947 aktiv_icon

09:49 Uhr, 04.11.2015

Antworten
Die typische Fragestellung eines linearen Regressionsproblems setzt einen Datensatz voraus. Dann ermittelt man zwei Parameter, einen für den Achsenabschnitt der linearen Regressionskurve und den anderen für die Steigung. Im einfachsten Fall zieht man dafür die Methode der Kleinsten Quadrate heran.

Hier liegen die Dinge anders. Es sind zwei Werte gegeben; dann aber läßt sich die Gerade durch die beiden Punkte mittels einer einfachen 2-Punkte-Form bestimmen. Den Achsenabschnitt für t=0 errechnet man dann ohne Problem, weil ja die Steigung bekannt ist. Mit einem Regressionsproblem hat das schlicht nichts zu tun.

Es ist mir ein Rätsel, wozu man die Nullstelle - es kann im übrigen nur eine Nullstelle geben -der "Regressionsgeraden" berechnen soll. Das Ganze scheint mir insgesamt eher eine geometrische Übungsaufgabe zu sein.

Beste Grüße

MK1947





lisaa2222

lisaa2222 aktiv_icon

10:14 Uhr, 04.11.2015

Antworten
Oh, doch so einfach? Das war genau der Punkt, den ich nicht verstanden hatte. Wenn das nur eine einfache lineare Funktion ist dann ists ja total einfach. Dann lautet die Trendfunktion y=-62x+1612. Und der Achsenabschnitt liegt bei 1612 Stückzahlen. Was bedeutet das nun ökönomisch? Dass man zu Beginn die höchste Stückzahl hat?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:43 Uhr, 05.11.2015

Antworten
Hallo
theoretisch gibt der Achsenabschnitt das Lager am 30.11 an, ist aber unsicher, weil es Informationen erst ab 1.12. gibt
2. bei der Nullstelle ist das Lager leer
dass die Steigung negativ ist heisst der Lagerbestand nimmt täglich um 62 ab.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.