Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Trennung der Variablen 4

Trennung der Variablen 4

Schüler

Tags: Differentialgleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

13:34 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Noch eine schwierige Aufgabe hätte ich zu lösen. Bitte nochmals um Hilfestellung! DANKE!
stinlein

Aufgabe: y'=y-x
y'2-y=-x
x'2=y
y'=y
integrieren
y=2y323+c

Erg. sollte sein: 2(lny-x-1)+y-x=x+c


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:54 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Wie kommst Du von der 2. zur 3. Zeile?
Hier ist übrigens keine Trennung der Variablen möglich.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:57 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Du musst zuerst substituieren: z(x):=y(x)-x.
stinlein

stinlein aktiv_icon

13:59 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Hallo, DrBoogie!
Ja vielen Danke, da hatte ich einen Tippfehler. Es muss natürlich heißen
y'=y-x
y'2=y-x
y'2-y=-x
TdV
y'2=y
y'=y
Jetzt integrieren!
y=2y32x+c

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:00 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Es immer noch Schwachsinn.
Mach die Substitution z:=y-x.
stinlein

stinlein aktiv_icon

14:04 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Danke, für den Tipp! Werde es dann gleich probieren. Hoffe schon sehr auf deine Hilfe und Geduld! Bist mir doch schon so oft beigestanden, danke!

y'=z
y=z
y=2z323


Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:59 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Nach der Substitution darfst Du keine y oder yʹ mehr drin haben.
Also versuch es erneut.
stinlein

stinlein aktiv_icon

15:25 Uhr, 22.03.2018

Antworten
1. Substitution: z:=y-x

z12dz1=
z12dz=2z323


Ich möchte mich nicht nochmals so blamieren. Bitte, hilf mir weiter! Danke!
lg stinlein
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:30 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Es ist leicht für mich, vorzurechnen.
Nur wird Dir hier schon so oft vorgerechnet, irgendwie hilft es am Ende doch nicht.
Also keine Angst vorm Blamieren, versuch doch selber was.
Wenn z=y-x, dann zʹ=...
stinlein

stinlein aktiv_icon

15:35 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Bitte sei nicht so streng. Das bin ich von dir nicht gewöhnt. Ich stehe momentan völlig an, weiß nicht, ob nach y oder x differenzieren!
VERSUCH:
z=y-x
z'=y-1

stinlein

stinlein aktiv_icon

15:35 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Bitte sei nicht so streng. Das bin ich von dir nicht gewöhnt. Ich stehe momentan völlig an, weiß nicht, ob nach y oder x differenzieren!
VERSUCH:
z=y-x
z'=y-1

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:39 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Du hast trotzdem alle richtig gemacht bis jetzt.
Differenziert wird hier nach x, denn x ist Variable, y ist aber eine Funktion, y(x).

Schaffst Du jetzt yʹ und y in der Gleichung zu ersetzen, so dass am Ende eine Gleichung nur mit z und zʹ bleibt?


UPDATE. Eh, doch nicht ganz richtig. Aus z=y-x folgt natürlich zʹ=yʹ-1 und nicht was bei Dir steht.
stinlein

stinlein aktiv_icon

15:52 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Danke für die Richtigstellung! Ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Probier einfach:
y'=y-x
z'+1=z


Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:53 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Ja, aber jetzt musst Du noch yʹ ersetzen. Nutze dazu zʹ=yʹ-1.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:59 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Ja, zʹ+1=z ist richtig.
Jetzt kann man Variablen trennen.
Hier ist erklärt, wie es geht:
http://statistik.wu-wien.ac.at/~leydold/MOK/HTML/node180.html
stinlein

stinlein aktiv_icon

16:04 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Scheint doch eine schwierigere Aufgabe zu sein. Sonst wären wir beide schon längst beim Ergebnis angelangt, oder nicht?
Danke dir trotzdem für die Bemühungen und Erklärungen, lieber DrBoogie! Werde weiter darüber grübeln.
lg stinlein

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:05 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Wir beide? Ich kann es in 2 Minuten lösen.
Und dass es bei Dir so lange dauert, das ist nicht meine Schuld. :-)

stinlein

stinlein aktiv_icon

16:07 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Ich weiß das schon, dass die Schuld einzig und alleine bei mir liegt. Das ist schon OK.
lg stinlein
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:08 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Ich denke da eher an Deine Schullehrer. Sie bekommen doch Geld dafür!
stinlein

stinlein aktiv_icon

16:13 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Ich glaube doch eher, dass ich mich eben schwer tue in Mathe. Gott sei Dank, gibt es ja noch andere Fächer, wo man Erfolg hat. Trotzdem: Mathe ist mir nicht unlieb, muss eben noch fleißiger sein als andere, die schneller begreifen!
lg stinlein

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:15 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Fleiß hilft dort nur bedingt. Man braucht schon gute Erklärungen.
stinlein

stinlein aktiv_icon

16:19 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Das stimmt, da hast du völlig recht. Ich richte mir jetzt einen starken Kaffee, vielleicht geht's dann besser.
Ganz liebe Grüße und trozdem danke - obwohl wir ( ICH) trotz deiner Hilfe noch nicht weit gekomen sind (bin)!
Darf ich dich ganz lieb um eine gute Erklärung dieser Aufgabe bitten? Alle meine Versuche gehen leider ins Leere!
lg stinlein


stinlein

stinlein aktiv_icon

06:57 Uhr, 23.03.2018

Antworten
Lieber DrBoogie!
Schade, dass keine Hilfe mehr von deiner Seite kommt. Ich hätte mich riesig gefreut, wenn du mir da weitergeholfen hättest. Du bist ja ein Könner und bräuchtest nur 2 Minuten, um diese Aufgabe zu lösen. Toll!
Vielleicht gibt es noch jemanden im Forum, der das auch kann und der bereit ist, mir zu helfen.
Dass ich keine anspruchsvolleren Aufgabe anbieten kann, das bedauere ich selber am meisten.
lg stinlein

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

08:22 Uhr, 23.03.2018

Antworten
Bis zu zʹ+1=z kennst Du den Weg.
Danach trennt man Variablen:
zʹ=z-1
zʹz-1=1
dzz-1=dx
dzz-1=x+C

Es bleibt dzz-1 zu integrieren.
Das kannst Du z.B. mit www.integralrechner.de machen.
Oder einfach mit der neuen Substitution: w:=z.
Damit gilt dw=dz/(2z) und also dz=2zdw=2wdw.
Also haben dzz-1=2wdww-1=(2w-2)dww-1+2dww-1=2dw+2dww-1=2w+2ln(w-1)+C1.
Und nach der Resubstitution ist es 2z+2ln(z-1)+C1 bzw. nach der 2. Resubstitution
2y-x+2ln(y-x-1)+C1.

Am Ende hast Du also 2y-x+2ln(y-x-1)=x+C.

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:38 Uhr, 23.03.2018

Antworten
Übrigens, was ist das für eine Schule, wo man DGLs lösen muss? :-O
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

14:06 Uhr, 23.03.2018

Antworten
Oh, welche positive Überraschung, lieber DrBoogie! Du hast mich nicht im Stich gelassen. Da kommt freude auf! Ich bin eben nach Hause gekommen und siehe da - du hast mir so super geholfen. Ich werde deine Lösung durchstudieren, ist ja keine so einfache Rechnung, jetzt kommen ja nächste Woche die Osterferien! DANKE dir ganz ganz herzlich - das hätte ich alleine nie im Leben geschafft. Ich habe heute einige Mitschüler gefragt, aber du weißt ja, denen sind die Übungsaufgaben nicht so wichtig! Wenn man jemanden fragt, man bekommt immer dieselbe Antwort: "Da kenne ich mich selber nicht aus!" Deshalb hat mein Herz heute wirklich höher geschlagen - deine Osterüberraschung ist wirklich gelungen. DANKE! DANKE!
Bist eben doch ein hilfbereiter Mensch, der junge Leute in Mathe unterstützt - hast eben sofort gespürt und gemerkt, dass ich da völlig daneben stehe bzw. stand.
Ich wünsche dir auf alle Fälle ein schönes, geruhsames Osterfest und freue mich schon sehr darauf, deine Hilfe weiterhin in Anspruch nehmen zu dürfen. Alles Gute und nochmals besten Dank für deinen Arbeitsaufwand. (Ich besuche die HTL, bin erst in der 4. Klasse! Matura noch weit entfernt!)
DANKE!!!!
lg stinlein

PS: Sollte ich das nicht nachvollziehen können, ich bin lästig und wage es dann, nochmals bei dir anzuklopfen!