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Hallo,ich habe schwierigkeiten mit dieser Aufgabe.Ein Kabektrommel mit einem Kernduchmesser 120cm.einer Trommelbreite von 177cm. und einem Flanschdurchmesser von 280cm wie viel Meter Kabel past auf dieses Trommel wenn Kabeldurchmesser beträgt 37mm Ich bin jetzt so weit: Lagen ums Kern erste Lage Flansch Reien am Flansch bis nach oben habe ich raus was meint ihr Danke für eure Hilfe. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
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Hallo, Du schreibst "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." Dann muss ich leider sagen, das Ergebnis ist falsch. Ein kleiner Tipp, womit Dein Gedankenfehler zusammenhängt, ist die Zeile: "47,83x3,76=179,84m erste Lage". Wie Du schreibst, gilt dies für die erste Lage. Vielleicht kommst Du jetzt allein auf Deinen Fehler. Weiterhin würde ich Dir empfehlen, immer die Maßeinheiten mit aufzuschreiben. Erstens ist es leichter, Deine Rechnungen nachzuvollziehen und zweitens bekommst Du in einer Arbeit sonst mit Sicherheit Punktabzüge. |
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Hallo, und was ist da mit 120x3,14x43x47=ca |
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Das ist leider auch falsch. Damit hast Du nur einen etwas kleineren zusätzlichen Fehler korrigiert. Der eigentliche große Fehler ist immer noch da.
Ich hatte Dir den Tipp gegeben: "ist die Zeile: erste Lage. Wie Du schreibst, gilt dies für die erste Lage." Tipp2: Dies gilt NUR für die erste Lage. |
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Ja, gut kannst du mir dann helfen in dem du es Schritt für Schritt berechnest? |
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Leider kann ich Dir die Aufgabe nicht Schritt für Schritt vorrechnen, weil es kein exaktes Ergebnis gibt. Dazu ist diese Aufgabe meiner Meinung nach eine der schwierigsten Aufgaben, die es nur geben kann, wenn man das genaue Ergebnis haben möchte. Selbst Dein Lehrer würde an einem exakten Ergebnis dieser Aufgabe scheitern. Deswegen kann man die Aufgabe nur so genau lösen, wie gerade die mathematischen Kenntnisse sind. Und wenn ich sehe, dass dies eine Aufgabe für die 8. Klasse Hauptschule ist, dann frag ich mich, wer diese Aufgabe gestellt hat und wie genau das Ergebnis sein soll. Es gibt einfach zu viele Probleme bei dieser Aufgabe.
Ein Problem hast Du schon erkannt, dass in der ersten Lage nur Lagen passen und nicht . Aber dann geht es weiter, dass die Kabellagen nicht exakt übereinander liegen, sondern dass bei der 2. Lage das Kabel sich in die Mulde von 2 Kabeln der darunterliegenden Kabel legt. Das bedeutet, dass es nicht wie Du berechnet hast: "1600:37=43 Reien am Flansch bis nach oben" sind, sondern es mehr als Lagen sind. Wieviel es genau sind, ist schon sehr kompliziert zu berechnen und ungewöhnlich für eine 8. Klasse. Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt, aber ich würde doch gerne wissen, wer Dir diese Aufgabe gestellt hat. |
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so komplex ist der ansatz bei den in der mulde liegenden Kabeln nun auch wieder nicht. die Mittelpunkte 3er Kabel bilden ein gleichseitiges Dreieck mit bekannter Seitenlänge. Ansich für die Klasse berechenbar. Allerdings hat romanus Recht, das sich je nach Ansatz ein jeweils anderes Ergebnis einstellen wird. Ein "richtiges" Ergebnis gibt es bei der Aufgabe nicht. Als einfach Näherung, würde es aber reichen, wenn du über das Volumen rechnest und dabei davon ausgehst, das die die kabel in jeder lage übereinander liegen. Zunächst rechnest du aus, wieviel % des Belegten Raumes wirklich sind, das Kabel Blockiert einen Raum der Größe eines Quadrates, Kabelmaterial liegt aber nur in Kreisquerschnitt. Das Verhältnis zwsichen Kreisfläche und Umschließungsquadrat ist immer gleich. Jetzt das Volumen der Ringes Ausrechnen. Also Zylindervolumen von der ganzen Trommel - Zylindervolumen der inneren Trommel (für ein etwas genaueres Ergebniss hier die Breite und Höhe einsetzen die ohne Rest durch den Durchmesser teilbar ist; also höhe der Zylinder und Radius des Vollzylinder etwas verringern). Das Volumen reduzierst du mit dem % Satz wieviel Raum genutzt wird, hast du vorher ausgerechnet. Jetzt kennst du das gesammte Kabelvolumen das auf die Trommel passt. wenn man das Kabel abwickelt, ist es auch nichts weiter als ein sehr hoher Zylinder. Das Volumen des Zylinders kennst du, die Grundfläche ist die Querschnittsfläche des Kabels, gesucht ist die Höhe die Länge). |
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Den Ansatz von Jackie251 finde ich sehr gut, und auch machbar für eine 8. Klasse. Bei der Geschichte mit den in der Mulde liegenden Kabel hab ich tatsächlich etwas zu kompliziert gedacht. |
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Was ist denn Flansch? xD |
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de.wikipedia.org/wiki/Flansch_%28Rohrleitung%29 |
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Flansch das sind die Seten von einem Trommel rechts und lincks,und in der Mitte ist der Kern |
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