Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » UVM beweisen

UVM beweisen

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Körper

Polynome

Relationen

Ringe

Tags: Gruppen, Körper, polynom, Relation., Ring

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ninabecker

ninabecker aktiv_icon

07:32 Uhr, 09.01.2021

Antworten
Es sei V ein reeller Vektrorraum und f:VV und g:VV lineare Abbildungen. Man zeige durch direkten Nachweis der UVM Axiome, dass M einen UVM von V bildet.

M ist hierbei :M:={v Element von V:f(v)=g(v)}

Mir ist bekannt, dass ich hier die leere Menge zeigen muss, die Additivität und Homogenität. Wisst ihr, wie es hier an dem Beispiel zeige?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:35 Uhr, 09.01.2021

Antworten
"Mir ist bekannt, dass ich hier die leere Menge zeigen muss, die Additivität und Homogenität. "

Welche leere Menge? :-O

Du musst nur zeigen: v,w in V und a,b Zahlen => av+bwV.
Das ist sehr einfach hier:
v,w in V => f(v)=g(v) und f(w)=g(w) => f(av+bw)=af(v)+bf(w)=ag(v)+bg(w)=g(av+bw),
wobei ich die Linearität von f und g benutzt habe.
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

10:40 Uhr, 09.01.2021

Antworten
Hallo,

Kann M leer sein? Welches Element könnte in M liegen? Kann man in einem beliebigen Vektorraum V überhaupt irgendein Element konkret benennen? Versuchs mal damit.

Zur weiteren Frage:

Wenn u,vM liegen, dann gilt: f(u)=g(u) und f(v)=g(v).

Liegt dann auch su+tv(s,t aus dem Körper) in M,d.h. gilt: f(su+tv)=g(su+tv)?

Gruß pwm

ninabecker

ninabecker aktiv_icon

13:10 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Danke für die Hilfestellung Boogie!

PWmeyer, ich habe da noch eine Frage: Muss da nicht noch mit stf(u+v)=stg(u+v) letzten Schritt ergänzt werden? Damit wäre ja die Homogenität gezeigt
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

10:34 Uhr, 11.01.2021

Antworten
Hallo,

ja, aber so, wie es Dr. Boogie getan hat. Deine Gleichung ist falsch.

Gruß pwm
Antwort
HAL9000

HAL9000

10:56 Uhr, 11.01.2021

Antworten
Zur inhaltlichen Einordnung: M kann ja unter Nutzung der Differenzabbildung h=f-g auch so geschrieben werden: M={vV:h(v)=0}

D.h., M ist der Kern der (ja ebenfalls linearen) Abbildung h. Möglicherweise ist dieser Begriff beim Fragesteller noch nicht bekannt.

Frage beantwortet
ninabecker

ninabecker aktiv_icon

16:13 Uhr, 18.01.2021

Antworten
Danke!