Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Überbestimmtes Gleichungssystem lösen

Überbestimmtes Gleichungssystem lösen

Universität / Fachhochschule

angewandte lineare Algebra

Tags: Methode der kleinsten Quadrate

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Reoyan

Reoyan aktiv_icon

20:09 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Guten Abend liebes Forum,

ich muss für ein Protokoll in der Uni ein überbestimmtes Gleichungssystem lösen. Dieses besteht aus zwei Gleichungen mit einer Unbekannten. Es gibt jedoch keine eindeutige Lösung weshalb die Methode der kleinsten Quadrate angewendet werden soll. Bei meiner Recherche für einen Lösungsweg habe ich jedoch nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden, deswegen wende ich mich an euch.

Es geht dabei um eine Destillationsanlage und ich suche den Stoffstrom nS. Die Gleichungen lauten wie folgt:

nF=nK+nS
nF*xF=nK*xK+nS*xS

F,S und K sind dabei nur Indizes. Bekannt sind alle x sowie nF und nK. Der Dozent sagt außerdem man solle nF anzweifeln, also vermutlich variieren.

Ich habe mit Excel herumprobiert, aber ich kenne mich nicht gut aus und habe kein Ergebnis erhalten.

Wie kann ich nS bestimmen? Vielen Dank im Voraus

Reoyan

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:35 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Wenn du nF "anzweifeln " sollst, warum behandelst du es nicht als Gleichungssystem in nS und nF und löst dieses erstmal?
Reoyan

Reoyan aktiv_icon

21:08 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Ich habe das einmal durchgerechnet und die Abweichung von nF erscheint mir etwas groß. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Ich soll nF ja eigentlich nicht komplett neu berechnen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:17 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Mit einem anderen nF als dem, welches das Gleichungssystem eindeutig liefert, sind die Gleichungen nicht zu erfüllen.
Also kann man nur versuchen, die beiden Gleichungen bei gegebenem nF "bestmöglich" zu erfüllen, also die Fehler zu minimieren.
Die Anwendung der entsprechenden numerischen Verfahren überlässt man am Besten Mathematikprogrammen, die das quasi auf Knopfdruck können.

Wie lauten denn die Werte der fünf bekannten Größen?
Reoyan

Reoyan aktiv_icon

21:34 Uhr, 23.07.2020

Antworten
xF =2,44
xK =68,905
xS =0,473

nK =8,291
nF =222,27

Das sind die Daten von Versuch 1 von 3

Ich bekomme wenn ich das Gleichungssystem löse für nF neu= 288,444185 und für nS= 280,153185 raus. Mir kommen die 66 Unterschied bei nF halt ziemlich hoch vor
Antwort
N8eule

N8eule

00:16 Uhr, 24.07.2020

Antworten
Ja, deine Werte für
nf
ns
kann ich nachvollziehen.
Da so das Gleichungssystem fehlerfrei ist, wirst du mit einer Fehlerrechnung kein besseres Ergebnis erzielen können.
Rein mathematisch ist das also die fehlerfreiste Lösung, die möglich ist.
In wie fern das Sinn macht, oder deinem Bauchgefühl für Plausibilität zuwider läuft, können wir aus den Informationen, die du bietest, nicht weiter einschätzen oder verbessern.

Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

09:35 Uhr, 24.07.2020

Antworten
"nF = nK + nS
nF*xF=nK*xK+nS*xS"

nF=nK+nS

nFxF=nKxK+nSxS

mfG

Atlantik

BILD:

Unbenannt
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

12:20 Uhr, 24.07.2020

Antworten
Hallo,

Du musst Dich entscheiden, was Dein Problem sein soll. Wenn alles bekannt ist außer nS, dann kann man nach der Methode der kleinsten Quadrate

(q-nf-nk)2+(qxs+nkxK-nFxF)2

bezüglich q(=ns) minimieren, was elementar ist.

Gruß osm

Frage beantwortet
Reoyan

Reoyan aktiv_icon

13:11 Uhr, 24.07.2020

Antworten
Danke osm,
deine Antwort hat ein gutes Ergebnis geliefert. Meine Frage ist beantwortet. Tut mir Leid, dass ich mich nicht so gut ausdrücken konnte.

Beste Grüße
Frage beantwortet
Reoyan

Reoyan aktiv_icon

13:12 Uhr, 24.07.2020

Antworten
Danke osm,
deine Antwort hat ein gutes Ergebnis geliefert. Meine Frage ist beantwortet. Tut mir Leid, dass ich mich nicht so gut ausdrücken konnte.

Beste Grüße
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:50 Uhr, 24.07.2020

Antworten
Ich komme mit deinen Werten auf nS=163,667

Wenn man damit die beiden zu erfüllenden Gleichungen überprüft, sind die Abweichungen auch nicht so gering (weil du geschrieben hast, dass die die Abweichung von rund 66 für nF bei der genauen Lösung des Systems zu hoch erscheint).

Im Anhang auch die (offenbar lineare) Änderung des "optimalen" Werts von nS bei Variation von nF.
Darunter ein Maß für den Fehler (Wurzel aus der Summe der Fehlerquadrate, also aus dem Ausdruck, den pwmeyer genannt hatte).



B
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

19:38 Uhr, 24.07.2020

Antworten
Hallo,

"Tut mir Leid, dass ich mich nicht so gut ausdrücken konnte."
Das ist kein Problem; dafür ist das Forum da, so etwas zu klären.

Gruß pwm