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Überprüfen, ob Funktion

Universität / Fachhochschule

Relationen

Tags: Relation.

 
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montihighwood

montihighwood aktiv_icon

17:56 Uhr, 29.10.2020

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Hallo, bräuchte hier eure Hilfe:

Geg. ist eine Relation: x~y xy >0 oder (x=0 und y=0)

(1) Bestimmen Sie die Äquivalenzklassen von ~. Wieviele Elemente hat R/~?
(2) Welche Ausdrücke definieren eine Funktion?

a)f([x]~)=x2
b)f([x]~)=[x+1]~

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

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18:18 Uhr, 29.10.2020

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Hallo,
wenn x>0 ist und xy. Was weißt du dann über y ?
Ein bisschen solltest du schon auch selbst nachdenken ;-)
Gruß ermanus
montihighwood

montihighwood aktiv_icon

18:42 Uhr, 29.10.2020

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y>0?
Antwort
ermanus

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18:44 Uhr, 29.10.2020

Antworten
Genau.
Und wenn x<0 und xy ist, was weiß man dann über y ?
montihighwood

montihighwood aktiv_icon

19:02 Uhr, 29.10.2020

Antworten
y<0?
Antwort
ermanus

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19:06 Uhr, 29.10.2020

Antworten
Jawoll!
Sind nun x,y<0, dann gilt auch umgekehrt xy und
sind x,y>0, gilt xy.
In Worten: alle echt positiven Zahlen sind untereinander äquivalent
und alle echt negativen Zahln sind untereinander äquivalent.
Was ist mit der 0 ?
montihighwood

montihighwood aktiv_icon

19:44 Uhr, 29.10.2020

Antworten
Die ist ja auch in der Relation erhalten wegen x=0 und y=0?

Wie würde ich dann die Äquivalenzklassen angeben? Es sind unendlich viele oder?
Antwort
ermanus

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19:48 Uhr, 29.10.2020

Antworten
Also 0 ist nur zu sich selbst äquivalent.
Alle zueinander äquivalenten Elemente bilden eine Äquivalenzklasse.
Also überlege nochmal, wie die Klassen aussehen und wieviele es gibt.
montihighwood

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19:49 Uhr, 29.10.2020

Antworten
Hmm, tut mir leid, aber da musst dir jetzt wirklich weiterhelfen.
montihighwood

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20:24 Uhr, 29.10.2020

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Ist es nur eine Äquivalenzklasse für x,y>0?
Antwort
abakus

abakus

20:32 Uhr, 29.10.2020

Antworten
Formulieren wir es so: Alle positiven Zahlen liegen in einer gemeinsamen Äquivalenzklasse.
Jetzt wäre noch zu klären:
Gibt es Zahlen, die äquivalent sind zu 0?
Gibt es Zahlen, die (z.B.) äquivalent sind zu -5?
Frage beantwortet
montihighwood

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20:36 Uhr, 29.10.2020

Antworten
Habe jetzt als Äquivalenzklassen [-1]~,[0]~ und [1]~?
Frage beantwortet
montihighwood

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20:50 Uhr, 29.10.2020

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Bräuchte aber noch Hilfe beim b? x2 ist ja nur surjektiv und das andere?
Antwort
abakus

abakus

20:52 Uhr, 29.10.2020

Antworten
Ich wiederhole:
Gibt es Zahlen, die äquivalent sind zu 0?
Gibt es Zahlen, die (z.B.) äquivalent sind zu -5?
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

23:09 Uhr, 29.10.2020

Antworten
Zu 2. a) und b):
beide sind keine Abbildungen (Funktionen).
Zeige durch einfache Gegenbeispiele, dass sie nicht wohldefiniert sind.