Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Übungsaufabe

Übungsaufabe

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Wahrscheinlichkeistberechnung, Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
VWLer123

VWLer123 aktiv_icon

13:30 Uhr, 23.05.2018

Antworten
1.Ein Vertreter schließt mit 6 Kunden (alle im gleichen Alter) Lebensversicherungen ab.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden die nächsten 30 Jahre überleben liegt bei 0,7. Berechnen
Sie die Wahrscheinlichkeit, daß nach 35 Jahren:
genau 2 Kunden
alle 6 Kunden
wenigsten 2 Kunden noch am Leben sind.

2.An einem Bahnhof fährt die Schnellbahn exakt alle 35 Minuten ab. Wie groß ist die
Wahrscheinlichkeit, daß ein zufällig eintreffender Fahrgast mehr als mehr als 25 Minuten warten
muss?

Ich stehe bei diesen Aufgaben irgendwie auf dem Schlauch. Mir fällt kein passender Rechenweg ein, die Klausur steht bald an. Hat jemand n Plan?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:39 Uhr, 23.05.2018

Antworten
1) Binomialverteilung
P(X=2)=(62)0,720,34

P(X=6)

P(X2)=1-P(X1)=1-P(X=0)-P(X=1)


2)
www.uni-kassel.de/fb07/fileadmin/datas/fb07/5-Institute/IVWL/Ziegler/Statistik-II-Kapitel-5.pdf
(Seite 4ff)



VWLer123

VWLer123 aktiv_icon

15:17 Uhr, 23.05.2018

Antworten
Aha, Binomialverteilung also. Danke dafür!

Ich bin mir unsicher, ob ich die Daten richtig in den TR eingetippt haben und würde gerne deshalb die Ergebnisse zu 1. abgleichen:

Genau 2:5,95%
Alle 6:11,76%
Wenigstens 2:98,9%

Bei dir/euch auch?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:21 Uhr, 23.05.2018

Antworten
Stimmt.
Hier ein Rechner zur Kontrolle:
http//www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm
VWLer123

VWLer123 aktiv_icon

16:28 Uhr, 23.05.2018

Antworten
Ich habe jetzt zur 2. 28,57% rausbekommen.Stimmts? Wenn ich jetzt die selbe Fragestellung nehmen und anstatt der 25 Minuten 10 Minuten nehme, komme ich auf 71,43%. Das kanns ja eigentlich nicht sein, da der Abstand zum Mittelwert der selbe ist. Welcher Denk- und Rechenfehler ist mir passiert?
Antwort
abakus

abakus

16:40 Uhr, 23.05.2018

Antworten
Dazu müsste mn deine Gedanken zur Aufgabe kennen...
Aber dein Denkfehler besteht vermutlich darin, dass es irgendwie um den Abstand zur Mitte geht.
DEM IST NICHT SO.
Das Risiko für mehr als 25 Minuten Wertezeit besteht darin, im Zwischenraum zweier abfahrender Bahnen während der ersten 10 (von 35) Minuten zu kommen.
Dieses Risiko beträgt 10/35.

Das Risiko für mehr als 10 Minuten Wertezeit besteht darin, im Zwischenraum zweier abfahrender Bahnen während der ersten 25 (von 35) Minuten zu kommen.
Dieses Risiko beträgt 25/35.
Frage beantwortet
VWLer123

VWLer123 aktiv_icon

17:17 Uhr, 23.05.2018

Antworten
ahh okay stimmt, da lag mein Fehler. Vielen Dank für die schnelle Hilfe Leute!