Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Übungsaufgabe Math. Papula Band 2 Gewöhn. DGL

Übungsaufgabe Math. Papula Band 2 Gewöhn. DGL

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: DGL, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Lothar Papula, Übungsaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Chris-pi

Chris-pi aktiv_icon

20:34 Uhr, 15.01.2020

Antworten
"Die Aufladung eines Kondensators der Kapazität C über einen ohmschen Widerstand R auf die Endspannung u0 erfolgt nach dem Exponentialgesetz:

uc(t)=u0(1-e-1RC)

Zeigen Sie, dass diese Funktion eine (partikuläre) Lösung der Differentialgleichung
1. Ordnung

RCducdt+uc=u0

ist, die diesen Einschaltvorgang beschreibt."

Ich weiß, dass ich uc ableiten soll und dann uc und u'c in die Funktion einsetzen soll, aber ich sitze schon peinlich lange an dieser Aufgabe und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig. Für ein bisschen Hilfe wäre ich dankbar.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:16 Uhr, 15.01.2020

Antworten
Hallo

ist die Gleichung nicht eher uc(t)=u0(1etRC)?

Ich denke schon. Nun Klammer ausmultiplizieren.

=u0u0etRC?

Jetzt gilt algemein: Die Ableitung von cef(x) nach der Variablen x ist cfʹ(x)ef(x)

Gruß

pivot


Frage beantwortet
Chris-pi

Chris-pi aktiv_icon

10:12 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Vielen Dank, das t hat alles einfach gemacht. War ein Fehler im Buch.