Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Übungsaufgabe zu Gruppe

Übungsaufgabe zu Gruppe

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Tags: Gruppen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Stradi42

Stradi42 aktiv_icon

22:26 Uhr, 17.11.2017

Antworten
Hi,

ich bin gerade bei einer Übungsblatt Aufgabe am Verzweifeln. Und zwar:
Welche der folgenden Paare (G,) sind abelsche Gruppen? + und Bezeichnen die übliche Addition
und Multiplikation reeller Zahlen:

G=(\{0})×
:G×GG,((x,a),(y,b)(xy,a+b)

Ich verstehe Nicht, wie ich jetzt die Kommutativität, Assoziativität, etc. nachweisen soll.
Was bedeutet denn: (x,a),(y,b)(xy,a+b)?

Heißt kommutativ jetzt, dass (x,a),(y,b)=(y,b),(x,a) gelten muss? D.h. (xy,a+b)=(yx,b+a)? Und würde das als Beweis reichen?
Und wie sieht das Ganze für Assozivität aus? Mich verwirrt vor allem das Komma zwischen (xy,a+b)

Wie ist es mit dem neutralen und inversen Element?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:38 Uhr, 17.11.2017

Antworten
"Was bedeutet denn: (x,a),(y,b)↦(x⋅y,a+b)?"

Dasselbe wie a,ba+b in der addititen ganzer Zahlen z.B.
Das ist eine Operation auf den Paaren, wie in jeder Gruppe. Nur ist die Operation hier nicht einfach + oder , sondern etwas komplexer. Und Elemente der Gruppe sind schon an sich Paare. Deshalb ist diese Operation auf einem Paar aus zwei Paaren definiert.


"Heißt kommutativ jetzt, dass (x,a),(y,b)=(y,b),(x,a) gelten muss? D.h. (x⋅y,a+b)=(y⋅x,b+a)? Und würde das als Beweis reichen?"

Ja und ja. Nur die Schreibweise (x,a),(y,b)=(y,b),(x,a) ist nicht OK. Komma ist keine Operation. Für Operation brauchst Du ein Extra Symbol - s. unten.

"Und wie sieht das Ganze für Assozivität aus? Mich verwirrt vor allem das Komma zwischen"

Dann schreib es anders. Meistens schreibt man das schon in der Form a+b,ab,ab usw. Da hier + und schon besetzt sind, kannst Du (x,a)(y,b)=(xy,a+b) schreiben. Gemeint ist die Operation, welche einem Paar der Elemente aus G×G ein Element daraus zuordnet.
Stradi42

Stradi42 aktiv_icon

11:15 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Ok danke!! Das hat schon sehr geholfen
Da die übliche Multiplikation und Addition gilt, gilt ja
Auch die Kommutativität für diese oder? Also
xy=yx und a+b=b+a und somit ist Kommutativität
In der Gruppe erfüllt, oder?

Grüße
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:33 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Ja, so ist es
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.