|
Liebe Forumsmitglieder, in meinem Mathebuch steht die folgende Umformung, die ich gerne nachvollziehen würde.
Ich habe mit Ausklammern und den Binomischen Formeln bisher keinen Erfolg gehabt. Mein Versuch:
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank lieben Gruß
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Mach den Nenner in der Klammer rational, dann wird der Nenner zu 1 und entfällt!
3. binomische Formel!
|
|
Wenn du beide Seiten durch teilst, erhältst du , was äquivalent zu ist und klar sein sollte.
|
|
Hallo Supporter, dankeschön! Hab's hier noch einmal nachvollzogen:
Gibt es eigentlich irgendwo ein Cheat Sheet (eine Formelsammlung auf einem Blatt) für alle Rechenregeln, die man oft für Umformungen braucht?
Viele Grüße
|
|
Hallo Jetzt musste ich doch ein wenig schmunzeln. Es gibt wahrscheinlich hunderte von Verlagen, die sich bemühen, übersichtliche Formelsammlungen zu schaffen. Auf einer Seite wird das vielleicht noch keiner geschafft haben, aber das wäre auch ein wenig viel verlangt.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|