Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Umformung nach Variable x

Umformung nach Variable x

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen, umformung, Variablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Federica

Federica aktiv_icon

19:53 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo,

kann sich jemand meine Rechnung anschauen, und mir sagen wie ich im letzten Schritt nach x auflöse?
Die gesamte Rechnung ist auf dem Bild im Anhang zu erkennen.

Dazu noch: in diesem Fall gilt n=2

Bildschirmfoto 2018-12-09 um 19.52.10-min 2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Federica

Federica aktiv_icon

20:20 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Ich habe jetzt mal romprobiert und ich komme nur auf die gegebene Lösung für ξ, wenn in der Gewinnfunktion -cn ist und nicht nur -c

Habe meine Rechnung nochmal in den Anhang gehängt.

Würde gerne eine externe Meinung dazu hören :-)

Liebe Grüße,
Katrin

Bildschirmfoto 2018-12-09 um 20.18.08-min
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:56 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Deine Umformungen sind sehr kreativ und leider falsch.

Ohne den Anfang näher betrachtet zu haben hast du beim letzten Schritt in deinem ersten post hinten den Faktor 12 verloren.

In deiner Umformung im zweiten post ist schon der Schritt von Zeie 2 auf Zeile 3 falsch. Du scheinst hier auf gemeinsamen Nenner 2 zu bringen, lässt diesen Nenner dann aber unter den Tisch fallen. Nicht ganz klar, was du hier zu machen versuchst.

Im Anhang ein paar Umformungen ausgehend von den letzten Zeilen deiner ersten Rechnung. Sie führen nicht auf das gewünschte Ergebnis. Möglicherweise liegt also der Fehler schon weiter vorne.


B
Federica

Federica aktiv_icon

21:07 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo,

die Klammern waren falsch gesetzt. Der Vorfaktor 12x bezieht sich auf den ganzen Rest der Funktion.
Demnach würde ich in meiner Rechnung mit c und nicht cn auf die richtige Lösung kommen, falls ich keinen Fehler gemacht habe.
Würdest du nochmal drüber schauen?

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2018-12-09 um 21.05.20-min
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:32 Uhr, 09.12.2018

Antworten
> Demnach würde ich in meiner Rechnung mit c und nicht cn auf die richtige Lösung kommen, falls ich keinen Fehler gemacht habe.
Ja, das ist richtig.

Irritierend ist trotzdem, dass du dennoch von der Gleichung cn=.... ausgehst, nach dem Einsetzen von n=2 auch noch 2c=... schreibst, aber in der nächsten Zeile dann nur mehr 1c stehen hast.

Allgemein ist die Lösung (für die c=... Gleichung)

x=(2nγω-2γ+1+ω(n-2))232c2(n-1)2

Für die cn=... Gleichung kommt im Nenner einfach noch ein n2 dazu
Federica

Federica aktiv_icon

22:19 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Ja, da war ich vorschnell und hatte das 2c noch drin.

Habe meine aktuelle Version, die jetzt mit deiner Lösung übereinstimmt wenn man n=2 setzt.
Vielen Dank!



Bildschirmfoto 2018-12-09 um 22.18.46-min
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.