Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Umkehrfunktion

Umkehrfunktion

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lorelei-am-Meer

Lorelei-am-Meer aktiv_icon

13:40 Uhr, 27.06.2019

Antworten
Hallo, kann mir jemand bitte sagen, wie man die Umkehrfunktion zu folgender Funktion bildet?

y=x+1,7x-2.89

ich drehe mich im Kreis...
DANKE schon einmal!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:52 Uhr, 27.06.2019

Antworten
y(x-2,89)=x+1,7

yx-2,89y-x=1,7

x(y-1)=1,7+2,89y

x=...

Vertausche zum Schluss noch x und y. ::

Lorelei-am-Meer

Lorelei-am-Meer aktiv_icon

14:00 Uhr, 27.06.2019

Antworten
ich sehe, gerade, dass ich das quadrat im Nenner nicht eingetragen hatte. Also in der Ausgangsfunktion steht; x² − 2,89 im Nenner
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:17 Uhr, 27.06.2019

Antworten
Das dachte ich mir schon. Dann kannst du kürzen:

x2-2,89=(x+1,7)(x-1,7)= 3.binom. Formel.
Frage beantwortet
Lorelei-am-Meer

Lorelei-am-Meer aktiv_icon

14:19 Uhr, 27.06.2019

Antworten
VIELEN DANK! Ich hatte wohl mal wieder Scheuklappen auf... einen schönen Tag noch :-)