|
Huhu,
wie bilde ich die Umkehrfunktion von
Ich habe jetzt einfach nach aufgelöst nd raus ...das stimmt aber nicht oder?
LG
|
|
|
Ich habs raus :-)
|
|
Es geht um dieselbe Funktion und ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter...
Bestimmen Sie mit einem Näherungsverfahren die Schnittpunkte von und (Umkehrfunktion) auf 5 Dezimalen genau...
Die Umkehrfunktion lautet
Wie muss ich hier vorgehen? :-)
|
|
Hossa ;-)
Die Umkehrfunktion stimmt:
Gesucht sind die Schnittpunkt von und , also die Lösungen der Gleichung:
Das Problem kann man umformulieren, indem man die Funktion g(x) wie folgt definiert:
und davon die Nullstellen bestimmt. Das sind dann die gesuchten x.
Die Nullstellen von g(x) können z.B. mit dem Newton-Verfahren näherungsweise bestimmt werden. Dazu wählst du einen Startpunkt . Für diesen Punkt bestimmst du die Tangente t(x) an die Kurve g(x):
Für diese Gerade t(x) bestimmst du den Schnittpunkt mit der x-Achse:
Dieses wird nun dein neues und du wiederholst das Verfahren so lange, bis sich die ersten 5 Nachkommastellen nicht mehr ändern.
Du hast also folgenden Algorithmus zur Verbesserung der Lösungen :
Das Schöne daran ist, dass du die Ableitung nur einmal formal bestimmen musst und dann nur noch einsetzen musst.
Ok?
|
|
Ist es egal, welchen Startpunkt ich wähle?
|
|
Nicht ganz. Das Newton-Verfahren ist ein lokales Iterationsverfahren. Das heißt, es konvergiert nur dann gut und schnell, wenn der Startpunkt "nahe genug" an der tatsächlichen Nullstelle liegt.
Ein Tipp: Zeichne die Funktion g(x) in ein Koordinatensystem. Dann wirst du sehen, dass es zwei Nullstellen gibt, eine nahe bei x=-2 und eine nahe bei x=5. Für diese beiden Stellen solltest du dann das Newton-Verfahren durchführen.
|
|
Für habe ich raus aber ür bekomme ich i-wie nichts raus bzw: ERROR .
|
|
Die erste Nullstelle stimmt. Bei der zweiten gibt es Probleme, weil die Funktion bei x=5 nicht definiert ist. Es sollte rauskommen: 4.99322. Probier mal 4.9 als Startwert.
|
|
wenn ich einsetze bekomme ich erst einmal raus und danach ERROR :-D)
|
|
Ja, das habe ich befürchtet. Die Funktion ist bei x=5 nicht definiert. Deswegen kommt es bei der Berechnung zu einem ERROR. Versuch doch mal bitte als Startwert 4,999. Vielleicht klappt es damit?
|
|
ok ich habs daaaaanke
|