Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Umkehrung der Formel von de Moivre La Place

Umkehrung der Formel von de Moivre La Place

Universität / Fachhochschule

Tags: Binomialverteilung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lischka

Lischka aktiv_icon

16:44 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Zehn Prozent der Bundesbürger leiden unter einer Nahrungsmittelallergie. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind unter 150 Bundesbürgern

a) Höchstens 13




Problem/Ansatz:



Ich habe es mit der Näherungsformel von de Moivre -La Place versucht zu berechnen.

P(X ≤13)= Φ(13,5-153,67)=Φ(-0,41)

Jetzt hat mein Dozent aber 1-Φ(0,41)=0,34 gerechnet. Das wundert mich etwas. Ich dachte bei einer Normalverteilung ist sowieso alles symmetrisch. Sodass der negative Wert dem positiven Wert entspricht. Warum wird hier also mit der Gegenwahrscheinlichkeit gerechnet?

Das wäre für mich also die Wahrscheinlichkeit für P(X>13).



c) Für welche k gilt: P (X≤k)≤0,1



Ich hatte versucht einfach die Formel umzustellen



Also k+0,5-153,670,1

(k+0,5-15)0,367I-0,5

k-15-0,133

k14,867

In der Lösung kommt aber k ≤9 heraus

Ist mein Ansatz falsch ?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

17:09 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Hallo.

>>Das wundert mich etwas. Ich dachte bei einer Normalverteilung ist sowieso alles symmetrisch. Sodass der negative Wert dem positiven Wert entspricht<<

Das gilt für die Dichtefunktion der Standardnormalverteilung. Dagegen ist bei der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung Φ(-x)=1-Φ(x)

Bei der c) ist die Ungleichung
Φ((k+0,515)/3,67)0,1

Nun Umkehrkunktion verwenden
(k+0,515)/3,67Φ-1(0,1)
(k+0,515)/3,67-1,282

Gruß
pivot


Lischka

Lischka aktiv_icon

17:30 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Was wird die Umkehrfunktion als Potenz angegeben?

Und wie bist du auf den Wert gekommen? Wir arbeiten mit der Tabelle der Standardnormalverteilung.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

17:49 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Diese -1 bezeichnet hier keine Potenz sondern die Umkehrfunktion. Du suchst den z-Wert (oder x-Wert) in der Tabelle bei dem der Funktionswert gleich 0,1 ist.

Da oft nur postive Werte vertafelt sind suchst du erstmal den z-Wert (oder x-Wert) in der Tabelle bei dem der Funktionswert gleich 0,9 ist. Dann nimmt du den negativen z-Wert (oder x-Wert),
Frage beantwortet
Lischka

Lischka aktiv_icon

19:43 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Vielen Dank
Frage beantwortet
Lischka

Lischka aktiv_icon

19:43 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Vielen Dank
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:23 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Gerne. Freut mich, dass alles klar ist.