Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Umsatz Delta in drei abhängige Variablen zerlegen

Umsatz Delta in drei abhängige Variablen zerlegen

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: delta, Drei, Finanzmathematik, Umsatzberechnung, Variablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Master-of-Freaks

Master-of-Freaks

17:26 Uhr, 29.07.2009

Antworten
Hallo,

Folgendes Problem:

Angenommen ihr habt einen Biergarten und wertet die Ergebnisse von 20072008 aus:

2007:120 Besucher; Bierpreis 2,50 €; 10 Liter je Person =3000 € Umsatz
2008:100 Besucher; Bierpreis 2,40 €; 9 Liter je Person =2160 € Umsatz

Diff :-20 Besucher (-16,67%);-0,10(-4%);-1 Liter (10%);-840(-28%)


Woher weiß ich jetzt an welcher der drei Faktoren (Besucher; Bierpreis; Liter) ich am besten drehe um meinen Umsatz wieder zu steigern?

Oder anders formuliert:

Welche der Faktoren trägt am meisten zm Umsatzverlust (-840€) bei und mit wie viel?
Also nicht nur prozentual sondern auch absolut.

Mein Ansatz war bisher die Prozente der Faktoren zu addieren aber mir wurde gesagt das wäre Blödsinn. Was ich jetzt auch nachvollziehen kann. Wie ich es richtig mache, hat mir aber auch keiner gesagt.

Vielen Dank schon mal für einen Hinweis.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Master-of-Freaks

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

09:03 Uhr, 31.07.2009

Antworten
Anzahl der Besucher =A

Bierpreis =B

Verbrauch je Person =V

Umsatz =U


Es gilt:

U=ABV


Wenn die Anzahl der Besucher um 1% zurückgeht, dann wird der Umsatz

(A0,99)BV=0,99ABV=0,99U



Wenn der Bierpreis um 1% zurückgeht, dann wird der Umsatz

A(B0,99)V=0,99ABV=0,99U



Wenn der Verbrauch je Person um 1% zurückgeht, dann wird der Umsatz

AB(V0,99)=0,99ABV=0,99U


Also:

Wenn sich eine der Einflussgrößen (egal, welche) um 1% ändert, dann ändert sich auch der Umsatz um 1%.



Woher weiß ich jetzt an welchem der drei Faktoren (Besucher; Bierpreis; Liter) ich am besten drehe, um meinen Umsatz wieder zu steigern?

Darauf gibt dir die Mathematik keine verlässliche Antwort.

Aber wie wäre es damit:

Werbetafeln aufstellen; Blasmusik engagieren; Obatzten, Radi etc. anbieten; Bedienungen zur Freundlichkeit anhalten; Sitzkissen für ältere Gäste bereithalten; Kastanien anpflanzen; Bedienungen in Dirndl stecken usw. ...



GRUSS, DK2ZA

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.