Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Umwandlung von Fundamentalsystemen

Umwandlung von Fundamentalsystemen

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Copex

Copex aktiv_icon

15:53 Uhr, 14.01.2019

Antworten
Hallo,

eine komplexe Lösung der Art:

y(x)=c1e(2+i)x+c2e(2-i)x lässt sich nach einer Formel zu einer reellen Lösung umschreiben:

y(x)=c1eRe(λ1)xcos(Im(λ1)x)+c2eRe(λ1)xsin(Im(λ1)x)

Wie macht man das jedoch, wenn die Lösung folgende Form hat?

y(x)=c1e(2+i)x(1i)+c2e(2-i)x(i1)


Die Lösung soll sein [e2x(cos(x)-sin(x)),e2x(sin(x)cos(x))]

Mein Ansatz wäre

e(2+i)x(1i)=e2xeix(1i)=e2x(cos(x)+isin(x)icos(x)-sin(x))

Nun habe ich aber immernoch komplexe Zahlen drinnen und komme nicht wirklich weiter.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Coepx

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:04 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Hallo
beachte, dass in der Komplexen Form auch die C komplex sind, du hast dann später andere Konstanten, die sich aus den komplexen ergeben und reel lsind.
also adieu mal einfach mit C1=a+ib und C2=c+id
Gruß ledum

Copex

Copex aktiv_icon

18:45 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hallo Ledum,

Danke für die Antwort, jedoch versteh ich es noch nicht wirklich.

Setze ich C_1=a+ib ein komme ich im Vektor ja auf:

((cos(x)+isin(x))(a+ib)(icos(x)-isin(x))(a+ib)))

Hier bleib die komplexe Komponente ja immer noch stehen...


Viele Grüße
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:37 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hallo
du musst schon beide Lösungen nehmen
beachte _sinx=(e(ix)-e^(-ix))/2i entsprechend cos, damit kannst du aus den efkt. sin und cos herstellen aber natürlich brauchst du beide!
Gruß ledum
Copex

Copex aktiv_icon

22:27 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hallo Ledum,

nochmals Danke für deine Antwort, jedoch versteh ich es leider immer noch nicht!

Ich habe jetzt e^(ix) und e^(-ix) in die Vektoren der Lösungen gezogen und dann versucht die sinus und cosinus als Funktionen mit e auszudrücken und so umzuformen. Komme aber einfach nicht zum Ziel!
Kannst du mir eventuell Schritt für Schritt erklären, was zutun ist?

Viele Grüße und besten Dank



Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.