Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Uncertainty/bedingte Wahrscheinlichkeit

Uncertainty/bedingte Wahrscheinlichkeit

Universität / Fachhochschule

Tags: Bedingte Wahrscheinlichkeit, uncertainty

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
bdck1

bdck1 aktiv_icon

10:51 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Hallo,

ich habe eine Aufgabe bezüglicher Uncertainty/Unsicherheit die ich einfach nicht gelöst bekomme.
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Eine Analysesoftware erkennt in Videoaufnahmen die Gesichter von
gesuchten Personen mit einer Wahrscheinlichkeit von 93% erkennen. Allerdings markiert die Software in 1% aller
Fälle eine unverdächtige Person irrtümlich als gesucht. Die Sicherheitsbehörden erwarten, dass am Donnerstag 10
gesuchte Personen am Flughafen ankommen werden. Das Personenaufkommen pro Tag liegt bei 10.000 Fluggästen.
Sie können annehmen, dass alle anderen Personen, die an diesem Tag ankommen unverdächtig sind. Geben Sie die
folgenden Berechnungen an:
Die Software schlägt Alarm. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass tatsächlich eine gesuchte Person
entdeckt wurde?

Ich habe versucht mit dem Satz von Bayes zu rechnen, bin aber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen. Kann mir jemand helfen?

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:17 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Versuchs mal mit einer Vierfeldertafel oder einem Baumdiagramm.


bdck1

bdck1 aktiv_icon

12:09 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Das Problem ist, wie mache ich ein Baumdiagramm mit so vielen Variablen?
93% Genauigkeit, 10 Personen sind Verdächtig, 9990 nicht, 1% Wahrscheinlichkeit dass das System eine falsche Person beschuldigt,...
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:24 Uhr, 22.06.2018

Antworten
1010000=11000 sind Verdächtige, 9991000 sind unverdächtigt. (=1. Abzweigung/Ast)

Das sollte dir weiterhelfen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.