Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Unendlichkeit und Wahrscheinlichkeit

Unendlichkeit und Wahrscheinlichkeit

Universität / Fachhochschule

Tags: unendlichkeit, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Outsoba

Outsoba aktiv_icon

22:46 Uhr, 24.11.2021

Antworten
Hallo,
Angenommen es gibt unendlich viele Menschen und jeder Mensch wird unendlich oft Wiedergeboren seit unendlicher Vergangenheit und es gibt Erleuchtung was das Ende von Wiedergeburt ist, es kann jedem passieren aber es wird nie allen passieren.

Meine Fragen:
1.: wenn alle Menschen unendlich lange nie Erleuchtet wurden, heißt das nicht, dass es unmöglich ist? Denn wenn eine Chance besteht, egal wie niedrig, dann kann es ja nicht, wenn es unendlich viele Menschen gibt bei allen unendlich oft nicht passieren es müsste ja bei manchen schon vor der Unendlichkeit passieren, aber es gab ja nie einen Punkt vor der Unendlichkeit. Ist das ein Widerspruch?
2.: wenn man egal welchen Punkt hernimmt in egal welchem Leben, dann wird es immer unendlich oft nicht passiert sein aber ab dem Zeitpunkt vor erreichen der Unendlichkeit passieren, wenn es passiert. Ist das ein Widerspruch?
Ich hoffe jemand hier kennt die Lösung.



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:53 Uhr, 24.11.2021

Antworten
Es gab doch nur endlich viele Menschen.
Es gibt grundsätzlich nichts Unendliches in der Welt, sogar Universum ist endlich.
Outsoba

Outsoba aktiv_icon

22:54 Uhr, 24.11.2021

Antworten
Ich hab ja geschrieben angenommen.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:59 Uhr, 24.11.2021

Antworten
Nun, obwohl deine Frage so oder so sinnlos ist, aus rein mathematischer Sicht kann man sagen: auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses >0, kann es trotzdem passieren, dass es unendlich lange nicht eintritt.
Outsoba

Outsoba aktiv_icon

23:01 Uhr, 24.11.2021

Antworten
Ja, aber es ist praktisch gesehen fast unmöglich, oder?
Antwort
Roman-22

Roman-22

01:12 Uhr, 25.11.2021

Antworten
Definiere bitte "fast" :-)
Outsoba

Outsoba aktiv_icon

01:56 Uhr, 25.11.2021

Antworten
Dass die Wahrscheinlichkeit dass es passiert eins zu unendlich ist.
Antwort
Roman-22

Roman-22

03:02 Uhr, 25.11.2021

Antworten
> Dass die Wahrscheinlichkeit dass es passiert eins zu unendlich ist.
Das deckt sich nun nicht mit meiner Vorstellung von "fast".

Und nimmst du allen Ernstes an, dass "unendlich" wie eine reelle Zahl ist, die man so einfach mit 1 ins Verhältnis setzen kann?

Deine "Definition" von "fast unmöglich" bedeutet doch schlicht und ergreifend "unmöglich" und die Wahrscheinlichkeit für ein unmögliches Ereignis ist Null.

Und zu deiner Frage
> "1.: wenn alle Menschen unendlich lange nie Erleuchtet wurden, heißt das nicht, dass es unmöglich ist? "

Nach deiner Vorstellung bist du bis zum heutigen Tag unendlich oft nicht gestorben (seit deiner Geburt hat es unendlich viele Zeitpunkte gegeben, an denen das passieren hätte können), doch das heißt nicht, dass du unsterblich bist. Irgendwann einmal wirds wohl soweit sein ... also Obacht und g'sund bleiben!
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:30 Uhr, 25.11.2021

Antworten
In welchem Zusammenhang bist du auf diese Aufgabe gestoßen?

So eine absurde Fragestellung íst mir noch bie untergekommen.
Absurder gehts kaum noch. Sorry.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:21 Uhr, 25.11.2021

Antworten
Was ist "eins zu unendlich"?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.