Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ungenauigkeit/Fehler bei Budgetschätzung

Ungenauigkeit/Fehler bei Budgetschätzung

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Verteilungsfunktionen

Tags: Fehlerrechnung, Finanzmathematik, Schätzung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tk2023

tk2023 aktiv_icon

12:01 Uhr, 01.06.2023

Antworten
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario: Das Budget für ein Projekt wird geplant, dabei wird sich ja immer etwas verschätzt. Angenommen man verteilt diese Schätzung jetzt auf immer kleinere Ebenen, kann es sein, dass die Schätzungen immer ungenauer werde, je kleinschrittiger die darunterliegenden Ebenen werden? Kann es dafür eine mathematische Lösung/ERklärung geben oder ist das schlichtweg abhängig von dem Menschen, die die Schätzung tätigen?
Falls jemand Literatur oder ähnliches dazu hat, gerne her damit.
Wie Fehlerfortpflanzung hier funktioniert ist mir klar, ich frage mich nur, o es eine Art stochastisches Modell dazu gibt.

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
tk2023

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:03 Uhr, 01.06.2023

Antworten
Hallo
mir scheint die Frage eigenartig.
Wie kann man die Kosten eines aufwendigen Projekts pauschal "Schätzen" doch höchstens wenn man für ein sehr verwandes Projekt die Kosten kennt.Im allgemeinen Mus man das Projekt in Teilbereiche unterteilen, und hoffen , dass man für jeden Teilbereich Fachkräfte hat die ein fundierte Schätzung liefern, Das mit einer Gesamtschätzung zu vergleichen ist wohl nicht möglich ohne das "Fundament" der Schätzungen zu kennen.
ledum
Antwort
calc007

calc007

13:44 Uhr, 01.06.2023

Antworten
Na ja, die Frage war ja die nach mathematischen Gesichtspunkten.
Und da wäre ja schon die Parallele zur Normalverteilung und deren Varianz erwähnenswert.
Wenn wir jetzt mal die Budget-Ungenauigkeit als Varianz betrachten,
dann gilt doch in der Stochastik die These, dass
die Varianz der Einzel-Größen gleich der Varianz der Summe aller Größen ist,
also die Varianz der Einzelressort-Ungenauigkeiten gleich der Varianz des Gesamt-Budgets.

Sehr interessant in diesem Zusammenhang finde ich aber den Wurzel-Zusammenhang zwischen Varianz und Standardabweichung.
Ich muss sagen, dass für meinen Amateur-Geist die Standardabweichung greifbarer und praktisch verständlicher ist.
Und dann gilt natürlich das Gesetz der Wurzel, also
Wurzel(Varianz_GesamtBudget) = Wurzel(Summe(Varianz_Einzelbudget) )

Wenn wir mal vereinfachend annähmen, dass sich GesamtBudget aus n ähnlich großen EinzelBudgets zusammen setzte, deren Fachleute ihr Fachressort alle mit einigermaßen ähnlicher Varianz schätzen könnten, dann also
Wurzel(Varianz_GesamtBudget) =n Wurzel( Varianz_Einzelbudget )

Also stiege die Standardabweichung des GesamtBudget nur mit der Wurzel(n) der Aufteilung.
Schon ne interessante These - und Fragestellung...

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

17:34 Uhr, 01.06.2023

Antworten
Hallo,

ich kenne aus der Logistik den Bullwhip-Effekt. Schau die den mal an und überlege dir inwieweit du diesen für deine Fragestellung verwenden kannst.

Gruß
pivot
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.