Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ungleichung beweisen

Ungleichung beweisen

Schüler

Tags: (a+b)/2≥√a*b

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lauramaus03

Lauramaus03 aktiv_icon

19:30 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Hallo ich muss beweisen daß die Ungleichung
(a+b)/2≥√a*b stimmt bzw. nicht stimmt. Meiner Meinung nach stimmt die Behauptung, ich weiß aber nicht wie ich das beweisen soll.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

19:34 Uhr, 19.06.2019

Antworten
z.B.
(a0 und b0 voraussetzen )
(a-b)20  ist sicher eine wahre Aussage
a2-2ab+b20  | +4ab
a2+2ab+b24ab
(a+b)24ab
a+b2ab
...


( Eine andere Möglichkeit wäre der indirekte Beweis. )
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:40 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Hallo,

für a,b0 kann man die Gleichung mit 2 multiplizieren.

a+b4a*b

Beide Seiten quadrieren.

a2+2ab+b24ab

Nun auf beiden Seiten 4ab auf beiden Seiten abziehen und auf der linken Seite die 2. binomische Formel anwenden.

Gruß

pivot
Antwort
Bummerang

Bummerang

19:44 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Hallo Respon,

mir fehlen hier diverse Voraussetzungen! Für z.B. a=-2 und b=-8 stimmt die vorgegebene Ungleichung niemals! Man kann doch nicht ohne Voraussetzungen losrechnen und dann doch wieder voraussetzen, indem man die ohne Voraussetzungen notwendigen Betragsstriche kommentarlos wegläßt nach dem Radizieren!
Lauramaus03

Lauramaus03 aktiv_icon

20:06 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Bei meiner Frage gilt das a und b positive Zahlen sind.

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:10 Uhr, 19.06.2019

Antworten
@Lauramaus03

Wo genau liegt jetzt dein Problem?
Frage beantwortet
Lauramaus03

Lauramaus03 aktiv_icon

20:17 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Ich habe nur auf Bummerrangs Antwort reagiert, da ich das bei der Fragestellung vergessen hatte.
Frage beantwortet
Lauramaus03

Lauramaus03 aktiv_icon

20:53 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, ich habe es jetzt verstanden, müsste es erst Mal ausprobieren um es zu verstehen deshalb hat es ne Weile gedauert bis ich das sagen könnte.

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:15 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Danke für deine Rückmeldung-freut uns!