Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ungleichung mittels Mittelwertsatz zeigen

Ungleichung mittels Mittelwertsatz zeigen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion, Mittelwertsatz, Ungleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
peacemen

peacemen

16:13 Uhr, 17.02.2020

Antworten
Man soll mittels MWS zeigen, dass für alle x2>x10 gilt:
25+x2-25+x1<110(x2-x1)
Ich habe die Ungleichung bereits zu 10>25+x2-25+x1x2-x1 umgeformt.

Wähle ich nun f(x):=25+x, so steht auf der rechten Seite der Differenzenquotient α:=f(x2)-f(x1)x2-x1. Was mache ich jetzt? Der MWS sagt, dass ξ(x1,x2):fʹ(ξ)=α, aber was bringt mir das?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

16:21 Uhr, 17.02.2020

Antworten
Hallo,

aufgrund der Angaben kannst Du f'(ξ) nach oben abschätzen. Das liefert die Ungleichung

Gruß pwm
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

16:27 Uhr, 17.02.2020

Antworten
Hallo,
In "Ich habe die Ungleichung bereits zu 10> ..."
umgeformt, muss es ja wohl "... 110> ..."
heißen.
Also bestimme die Ableitung von f(x)=25+x
und folge pwmeyers Rat!
Gruß ermanus

peacemen

peacemen

17:19 Uhr, 17.02.2020

Antworten
@ermanus Stimmt, da bin ich mit der Kehrwert durcheinander gekommen. Vielen Dank.

Jetzt konnte ich die Ungleichung lösen und habe am Ende stehen ξ>0. D.h. ja für mein ξ(x1,x2) unter den geg. Bedingungen ξ(0,), oder?
Bin ich jetzt fertig, oder muss ich noch extra zeigen, dass z.B. auch der Fall x1=0 abgedeckt ist?
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

18:39 Uhr, 17.02.2020

Antworten
Hallo,
x1=0 ist mitabgedeckt, da ja dann 0=x1<ξ<x2 gilt.
Gruß ermanus