|
Hallo!
Habe hier eine Ungleichung und es ist die Frage nach der Lösungsmenge!
Lösungen: Lösungsmenge: unendlich)
Leider versteh ich das nicht wirklich... Weil im Beispiel ist für mich die Lösung -unendlich bis unendlich, weil immer kleiner als ist, die verlaufen ja parallel!
Jemand eine Idee?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Du hast Recht, die angegebene Lösung kann nicht stimmen (außer man hätte vorher den möglichen Quellbereich eingeschränkt), bpsw. gilt für offensichtlich ja:
|
|
Die eigentliche Ungleichung lautet:
Vielleicht weil dadurch ungleich sein darf, wird das wieder in der Lösung aufgenommen??
|
|
Aha, das ist auch etwas ganz Anderes.
Du hast sicher mit multipliziert. Hier bedarf es aber Fallunterscheidungen, immerhin "dreht sich das Ungleichheitszeichenum" für Multiplikation mit negativen Zahlen und wie du schon festgestellt hast ist der Ausdruck für nicht definiert.
|
|
Genau. Habe zwei Fallunterscheidungen gemacht und die eine Lösung war mir klar, weil nie größer als sein kann, dass dann eine leere Lösungsmenge rauskommen muss. Aber bei dem anderen Beispiel, warum ist die in der Lösungsmenge mit drinne? Würde es nicht mehr sinn machen zu schreiben: Lösungsmenge : -uenndlich bis unendlich \ die ausgeschlossen????
|
|
Also es ist für Daraus folgt der erste Lösungsraum:
Außerdem ist es für aber das ist niemals zutreffend für jedes somit gibt es keine weiteren Lösungen.
|
|
Warum schreibt man "für 0" ? Woher weiß ich, dass ich das schreiben muss??
|
|
Weil die Fallunterscheidung es besagt. Das Ungleicheitszeichen dreht sich nicht um für Zahlen also für lassen wir hier natürlich raus) und es dreht sich um für
|
|
Hm okay... verstehe ich leider noch nicht komplett, aber danke trotzdem!
|
|
Dann frag nochmal nach.
Beispiel:
Hier rechnest du auch aber du musst auf das Ungleichheitszeichen aufpassen, du musst es immer umdrehen wenn du mit eine negativen Zahl multiplizierst (analog auch dividierst) foglich musst du das berücksichtigen, das heißt gilt nur wenn auch ist.
Veranschualichung:
(das ist ja einfach wir rechnen nun und das ist ist wahr und damit weiterhin ok.
Haben wir aber nun:
(also und rechnen und drehen das Ungleichheitszeichen nicht um: was offenbar falsch ist, wir müssen es hier umdrehen zu:
|
|
Okay alles klar:-) DANKE!
|